Brabus Front-/Heckspoiler, Seitenschweller Anbauanleitung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,erstmal ein Gruß in die Runde.

    Könnte mir jemand die Einbauanleitung , für die Brabus Seitenschweller senden und mir schreiben welches 3 M Klebeband man nimmt ?

    Meine e mail lautet kewatze@gmx.de .

    Vielen Dank

    Torsten

  • Die Email an dich ist raus.

    Das hier ist das originale Mercedes Klebeband

    A4539890100


    viel Erfolg :)

  • Hallo,erstmal ein Gruß in die Runde.

    Könnte mir jemand die Einbauanleitung , für die Brabus Seitenschweller senden und mir schreiben welches 3 M Klebeband man nimmt ?

    Meine e mail lautet kewatze@gmx.de .

    Vielen Dank

    Torsten

    schau mal im Forum, unter suchen wirst du es finden

    453 Cabrio - 90 PS - Twinamic
    der Weg ist das Ziel


    :kma:

    - Trocki

  • …..jedoch scheinen die Schweller über eine Art Adapter festgeschraubt, diese Adapter werden auf dem unteren Karosserieholm festgeklebt.

    Da die Schweller von einem Neuwagen abmontiert wurden, sind diese Adapter nicht dabei.


    Weiß jemand wo man die herbekommt, gibt's dafür eine Teilenummer (ähnlich wie beim Klebeband)?

    Da ich meine heute eingebaut habe, konnte ich die Nummer ablesen

    347EA462-7D45-4455-B049-FD6F6D6F5179.jpeg0F3A2BE0-263D-4D0D-BAF1-AD9A5F38A1F1.jpegE30D203E-A0C5-469E-8DFA-324666395842.jpegAF803D36-85B8-4536-8385-E9F4F46ED8AF.jpeg

  • Grundsätzlich mal noch ein paar Tipps zum Einbau der Seitenschweller. Anleitung ist ein Muss. Gerne PN an mich.

    Gereinigt habe ich die Klebeflächen mit Isopropanol. Die roten Klebepads der Adapter sind ja dabei. Laut Anleitung ist es egal ob die weiße oder rote Seite oben ist, ich persönlich würde die rote Seite am Adapter empfehlen, da dort die Folie relativ schlecht runtergeht. Die weißen lassen sich besser abziehen, das macht es einfacher nach dem einkleben. Beim einkleben darauf achten, das es schön Gleichmäßig in der Vertiefung liegt. Da stellt sich gerne mal der Rand auf. Die Adapter müssen mit relativ viel Kraft in den Schweller eingeschlagen werden. Eigentlich würden die vermutlich auch ohne Kleber halten, aber sicher ist sicher. Wenn sie noch nicht eingebaut sind würde ich auch empfehlen die Schrauben schon mal vorher in den Adapter zu drehen. Die gehen saumäßig schwer rein.

    Dann das Klebeband ( extra zu kaufen und zwar 2 Stück!! ) nach Anleitung an die Seitenschweller kleben. Auch dort darauf achten, dass das Klebeband korrekt in der Vertiefung sitzt und eher zum inneren Rand hin, sonst sieht man das später am Auto. Bei mir luggte es an einer Stelle oben raus, hab ich aber mit einer Kreditkarte wieder reingedrückt. Laut Anleitung werden die drei Schrauben von den Schweller Adaptern ganz zum Schluss rein gedreht. Halte ich für falsch. Ich hab den Schweller dran gehalten und als erstes die drei Schrauben rein gedreht, damit der Schweller fixiert ist beim kleben und nicht womöglich verrutscht. Ganz wichtig ist vorne im Radlauf die Schraube vor dem kleben einzusetzen. Beim zweiten Schweller hab ich das vergessen und hatte promt den Ärger, dass ich sie fast nicht mehr rein gekriegt habe.

    Auch wenn die Schrauben unten ganz fest sind, kann man oben den Schweller noch ganz easy weg klappen um die Schutzfolie raus zu ziehen. Dann andrücken und fertig das ganze.

    614DFFCF-39F5-4A9C-888F-4D99A6773345.jpeg34C97FFA-02B3-4FAF-9BF6-C9D22794B8D4.jpegF8C97A3D-9AA2-4BF6-B8D0-A889BC1C3250.jpeg

  • Heute die Seitenschweller eingebaut,


    nochmal Danke andre für deine wertvollen Tipps das Klebeband herausschauen zu lassen um es besser abziehen zu können.


    Auch das die Schweller zuerst von unten angeschraubt werden hat mir bei der Montage sehr geholfen :thumbsup:


    Eines würde ich aber auf gar keinen Fall machen, die Adapter reinschlagen !

    Mann kann diesen Bereich mit dem Finger fast eindrücken , fast so weich wie eine Coladose, so dünn ist dort das Blech, jetzt aber immer nur im Bereich der Löcher !

    Ich habe die Plastikadapter von Hand reinbekommen ohne zu schlagen, man setzt ihn an und drückt etwas und dabei bewegt man das Teil etwas hin und her und irgendwann rutscht er mit einem "Klack" rein.



    Ist super geworden :love:


    Bilder folgen sobald ich mit allem fertig bin 8)

  • Danke für das Lob, aber die Idee mit dem Klebeband kommt aus der Smart Anleitung ?

    Eventuell ist das Blech der früheren Smart am Schweller dünner, oder es liegt am EQ, aber bei mir war ging nix ohne zusätzlichen Kraft Aufwand