prime: Kunstleder oder Echtleder?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    nachdem ich kürzlich in einem Artikel gelesen habe, dass Ledersitze heutzutage bei vielen Automodellen nur noch Kunstleder sind, frage ich mich, wie es sich damit beim 453 verhält. Weiß jemand, aus welchem Material die "Ledersitze" beim prime sind?


    Bei meinem 451 pulse stand seinerzeit im Prospekt, dass die Sitzwangen aus Kunstleder sind, aber beim 453 steht ladipar "Leder"...

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Ich vermute mal, wenn dort Leder steht muss auch Leder und kein Kunstleder verbaut sein. Es sei denn, es würde ausdrücklich Kunstleder erwähnt. Sonst könntest Du bei der Auslieferung statt "Geld" auch "Spielgeld" mitbringen.

  • So dachte ich auch, bis ich diesen Artikel in der "Welt am Sonntag" las, wonach Leder im Auto eben nicht immer von Kühen kommt.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Wäre es Kunstleder (bei MB "Artico" gennant), müsste das tatsächlich irgendwo stehen.


    Das "Artico" neigt zu Rissen, wenn mit der Zeit Weichmacher den Sitzbezug verlassen.


    Edit: Beim Twingo III wird "Stoff-Textilleder" verbaut.

  • Ich halte es auch für echtes Leder da ich nirgends einen Hinweis gefunden habe das es nicht so wär.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Es ist echtes Leder. Hatte dazu Smart direkt einmal angeschrieben. Müsste irgendwo die Mail mit der Antwort noch haben.
    In der Mail wird auch darauf eingegangen, das bei Kunstleder immer "in Ledernachbildung" dazu steht.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Es sieht aus wie Leder - es riecht wie Leder - es putzt/pflegt sich wie Leder.


    Der Rest ist mir Wurscht ;)