1000 km im 453er Brabus - Ein (ausführlicheres) Fazit

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • “Die Fahrgeräusche. Wo man sich beim 451er ab 140 km/h ohne zu Brüllen nicht mehr unterhalten konnte, kann jetzt bei 160 km/h noch eine gepflegte Konversation geführt werden.“


    Ich bin vorhin ausgiebig das 453 Cabrio zur Probe gefahren. Das Dach war witterungsbedingt geschlossen. Bis 140 km/h waren die Geräusche total angenehm. Ich war richtig begeistert.


    Doch dann passierte das:


    Von leisen, normalen oder lauten Windgeräuschen kann ab genau 140 km/h laut Tacho nicht mehr die Rede sein.


    Wer mal 250 Sachen oder schneller auf einem Supersportler gefahren ist, hat ungefähr ein Bild von dem Krach...


    Zur Info: Ich bin nicht pingelig, was Windgeräusche angehen. Bin schon viele Cabrios gefahren.


    Scheinbar stimmt mit dem Fahrzeugdach etwas nicht...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Die Intensität der Windgeräusche schwankt bei meine 453 Cabrio von Fall zu Fall.
    So bin ich z.B. einmal mit ca. 150 km/h mit relativ geringen Windgeräuschen unterwegs gewesen. Dann kam eine stärke Windböe und danach war Schluss mit Lustig. Eine normal Konversation war dann nicht mehr möglich.
    Ich habe dann das Dach komplett geöffnet und gleich wieder geschlossen. Dann war es wieder "normal" ruhig.


    Das ist mittlerweile schon öfter vorgekommen. Anscheinend ist die Dachkonstruktion mit den herausnehmbaren Dachholmen anfällig für Verwindungen und muss danach wieder neu "gespannt" werden.

  • Scheinbar stimmt mit dem Fahrzeugdach etwas nicht...

    Das Verdeck ist ja eigentlich ein Rollverdeck, was sich zusätzlich absenken lässt. Daher hält es keinem Verglich zu einem Cabrioverdeck eines Audi A3, etc. stand.


    Immerhin: Nachjustieren der Seilzüge könnte etwas bringen. Das sollt der Smart Service übernehmen.
    Hat bei meinem 451-Cabrio immer Besserung gebracht, sonst wäre es ab 120 km/h unfahrbar gewesen.

  • Nochmal zu den Windgeräuschen. Mein Smart Cabrio blieb heute bei wechselnden Windbedingungen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (Tacho) normal leise. Für ein Cabrio absolut erträglich. Nicht so, wie meine Probefahrt letztes Jahr befürchten liess... Also kein 100% immer vorhandenes Problem, soviel kann ich jetzt dazu sagen.

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Hallo zusammen,


    seit letztem Freitag bin ich, neben meinem 451 Pulse, nun auch stolzer Besitzer eines Smart BRABUS Cabrio xclusive.


    Bis zum heutigen Tag bin ich nun schon gute 600 km damit gefahren und bin absolut begeistert... - den eingehenden Bericht kann ich so ziemlich vollumfänglich bestätigen. Der 453er ist absolut eine andere Welt, als der 451er geschweige 450. Alle genannten Modelle habe ich seit 2000 beginnend mit dem 450 „Silver Style“ besessen.


    Der 453 bewegt sich echt in einer anderen Liga...


    Schönen Abend...

    ————————————————
    In diesem Sinne...


    Manfred

  • Ich hänge mich hier einmal mit an. Ich habe heute meinen 42 90PS twinamic mit Spoarpaket zurückgegeben. Morgen bekomme ich den 44 90PS twinamic mit dem Brabus Sportpaket. Als Leihwagen habe ich einen 42 Brabus mit jungfreulichen 600Km auf der Uhr bekommen. Im direkten Vergleich zum 90PS fühlen sich die 109PS nicht so viel mehr an. Zu gleichem Ergebniss sind ja einige hier im Forum schon gekommen.
    Was mich aber total von den Socken gehauen hat, der Brabus reagiert direkt (!) auf Befehle im Gasfuß. Bei dem 90PSer fühlt sich das alles nicht so "flüßig" an.
    Ansonsonsten im direkten Vergleich:
    - der Motorsound ist etwas "bassiger" aber nichts störend / aufdringlich
    - die twinamic schaltet noch einen tick schneller und unbemerkter als sie das eh schon tut
    - das ganze Auto fährt sich (trotz das ich 3 Jahre lang Sporpaket gefahren bin) direkter


    Es macht auf jeden Fall spass. Wer zwischen der Auswahl 90PS twinamic und Brabus steht. Nehmt den Brabus. ;)
    Hätte ich ihn noch bestellen können, ich hätte es getan. So wird es bei mir ab morgen ein 44 90PS mit Brabus Sportpaket und ich hoffe das zumindest das Handling vergleichbar wird.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • . Ich habe auch mit dem "voll Brabus " geliebäugelt und ihn mehrere Male Probe gefahren, aber ich konnte das Motorgeräusch nicht ertragen! Der Motor brummt in einer für mich absolut unangenehmen Frequenz die ich auch mit dem JBL Soundsystem nicht übertönen konnte! Der Ton ging mir direkt in meinen Kopf. Da ich auch immer zwischendurch mal längere Strecken fahren muss wäre es für mich überhaupt nicht gegangen! Deswegen bin ich auf den 90 PS mit Brabus Sportpaket umgestiegen!
    Muss man unbedingt ausprobieren! Das kommt bestimmt bei jedem anders rüber!
    Das direktere Fahrgefühl kann ich auch bestätigen war mir aber auch eher unangenehm! Mein Lieber hätte ihn aber so wie er war sofort genommen! Und natürlich hat ihm das brummige Motor Geräusch auch viel viel besser gefallen....
    Von aussen unterscheidet er sich ja nur durch die schickere Auspuffanlage! Die wiederum hätte ich auch lieber gehabt...

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Nochmal zu den Windgeräuschen. Mein Smart Cabrio blieb heute bei wechselnden Windbedingungen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (Tacho) normal leise. Für ein Cabrio absolut erträglich. Nicht so, wie meine Probefahrt letztes Jahr befürchten liess... Also kein 100% immer vorhandenes Problem, soviel kann ich jetzt dazu sagen.

    . Es gibt einen eigenen Thread zu den windgeräuschen beim Cabrio! Ich hatte dies auch bei allen probegefahrenen Cabrios und leider hat sich mein Tiny nach der Auslieferung auch angehört wie ein Maschinengewehr, mal ab 130 meistens aber erst ab 140! Das ist aber kein Problem das ist eine Einstellungssache und kann vom Smart Center behoben werden! Meiner ist jetzt seit mehr als einem Jahr ruhig wobei ich das Gefühl habe dass er wieder ein bisschen lauter wird. Beim nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich ihn wieder justieren lassen!

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Von aussen unterscheidet er sich ja nur durch die schickere Auspuffanlage! Die wiederum hätte ich auch lieber gehabt...

    das ist auch später kein Problem zur Nachrüstung, zumal wesentlich bessere, schönere und klangvollere AGA im Zubehörhandel erhältlich sind... :) LG