Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das 3er-Rohr ist gewöhnungsbedürftig, aber durch den 3-Zylinder plausibel. Die Attrappen sind allerdings wieder das Allerletzte.

    Das genau ist es ja was ich nicht verstehe. Der 7jährige Sohn unseres Nachbarn hänselt mich schon weil ich Endrohr-Attrappen habe. ;(

  • Das wird wohl kaum so sein, da Klappensteuerungen (leider) nicht mehr zugelassen werden.


    Der Bericht klingt mir etwas laienhaft. Wahrscheinlich war der Verfasser der Meinung, bei den 3 Endrohren sind die Klappen grad geschlossen. :D

  • Das gilt für Nachrüstanlagen und nicht für Original Abgasanlagen. Siehe und höre Porsche, Lamborghini, Ferrari ..... 2017 Modelle.


    Das Betätigen der Sporttaste verändert bei diesen Fahrzeugen Fahrwerk, Motoransprechverhalten und Klappe an Abgasanlage.

  • Die Modelle die ich meine habe sind neu. Bestandsschutz gibts z.B. für meine Ducati mit 108 dba! ....
    und Ausrüsterteile aus Altbestand bis die Lager leer(??)


    Z.B. der neue Mercedes AMG GT/r, schon im Werbefilm fällt auf wie er im Auslauf brabbelt. Da leisten Lobbyisten ganze Arbeit und haben es wieder geschafft die EU -Richtlinie, ähnlich wie bei den Abgaswerten, aufzuweichen.


    ----aber die Zukunft ist eh elektrisch.

  • Die genauen Bestimmungen werden wohl, mir zumindest, ein Rätsel bleiben. Deswegen scheitert manch Phonemesseung der Ordnungshüter, denn einheitlich oder Gesetzlich eineindeutig ist in Europa gar nix und je besser die Einflussnahme der Hersteller im KBA desto schwammiger wird das ganze. Der Abgas/co2 Skandal ist ein klarer Beweis dass hier manchmal mehr als ein Auge zugedrückt wird.


    Z.B. die einzige Betriebssituation an der mein Motorrad die Lärmemisissionswerte einhält ist im 3. Gang bei genau 50 kmh und genau da wird gemessen. Alles andere liegt deutlich drüber und somit nicht realistisch im normalen Betrieb.
    So braut jeder Hersteller sein Süppchen.

  • Im Netz habe ich leider nix verbindliches über die gesetzliche Regelung gefunden.
    Ist es denn nach wie vor richtig, dass die Klappen erst ab 2/3 der Höchstdrehzahl öffnen dürfen?

    Also die AMG Modelle aus jüngster Vergangenheit öffnen die Klappen wenn man das knöpfchen drückt auch bei Leerlaufdrehzahl. Es ist immer wieder ein Genuss und ich mag diese Einstellmöglichkeit. Es gibt Situationen da bevorzuge ich einen ruhigen Motor, aber manchmal kitzelt es und da kann er auch ruhig brüllen und brabbeln, wie es sich für ein derartiges Aggregat gehört. Macht einfach Gänsehaut und führt zu den gewünschten und so wichtigen Emotionen bei den Fahrzeugen :thumbsup:
    Ob das bei einem Neufahrzeug auch noch so ist werd ich diese Woche mal testen :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7