Beiträge von Sonnenfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Aber die wollen ja erstmal 400 Euro für die Batterie, bevor die weiter machen. Und ich stecke jetzt in der Klemme. Habe ausser Mercedes keinen Smarthändler bei mir. Und wir wissen ja, wie teuer eine Reperatur mein Mercedes ist.

Im ersten Post erwähnst du 350 für die Batterie. Hier 400 Euro. Nirgends "freie Werkstatt" - jetzt warst du (doch) bei einer freien, aber hast sonst keinen "Smarthändler" bei dir vor Ort. Dann warst du doch im SC ? Du verwirrst ...

Ja, was denn nun ?

Hat dir das SC den Wagen kaputt gefrickelt, was ich kaum glauben mag. Oder irgendeine Frickelbude ?

Erste Werkstatt "billig-billig" alles hinüber und nun muss das SC (Mercedes) alles retten ? Ist es so ?

Dann war es wohl mal wieder die Geiz-ist-Geil Mentalität. Erst zu Billig-Deppen und nun muss das SC ran ?

Ich vermute aber auch, dass der Notlauf nicht durch die Batterie ausgelöst wird sondern durch irgendetwas anderes.

Ich bin auch geneigt das zu vermuten. Aber wir sind nicht vor Ort. Es reicht wenn sie beim Keilriemen frickeln irgendeinen elementaren Sensor abgerissen (etc.) haben. Ooooder die Leitung zu diesem (KW-Sensor ?) schliff am neuen Riemen, daher war die Nachhausefahrt noch ok. Wie auch immer, ich vermute es hat mit den Handgriffen beim Riemenwechsel zu tun.

Batterieklemme ? Wenn abgeklemmt gewesen ? Da müssen die sich mal Hirn vom Himmel anfordern und die Arbeitsschritte nach vollziehen.

@ Batterie

Die Batterie zu TESTEN dauert an sich nur wenige Minuten (incl. Haube öffnen)

Warum zum Test keine Fakten vor liegen entzieht sich meiner Kenntnis. Machen die das per Handauflegen, Urintemperatur und Sonnenstand ?

Angenommen mir würde eine Werkstatt sagen "Ihre Batterie ist defekt" - dann würde ich ein Messprotokoll einfordern.

JEDE größere Fachwerkstatt hat einen Tester.

Gott sei Dank bin ich nicht auf die Deppenvereine "Fachwerkstätten" angewiesen.

Allgemein müssen Kunden lernen selbstbewußter auf zu treten und nicht "Im Himmel ist Jahrmarkt" Glauben schenken.

60 km/h heißt Notlauf, warum auch immer. Ein Notlauf wird von der Software ausgelöst = Fehlereintrag, bzw. mehrere...

OBD auslesen lassen. Am besten daneben stehen. Ergebnis ? Batterie an den Tester. Ergebnis = ?

Eine Batterie aufgrund Handauflegen seitens des SC zu tauschen ist mehr als Pfusch, nämlich Verarschung.

Und lediglich Blabla "Am Tester" dito. Heutige Tester drucken das Ergebnis aus, das bekommt der Kunde. Alles andere ist Verarschung.

Wenn deren Tester (Handheld) nicht drucken kann, daneben stehen !

Elektrische Servo !

Wie alt ist die Batterie ? Kann sein dass sie die tiefentladen haben und ihr so den Todesstoß versetzt haben.

Vermutlich 35 Fehler im OBD aufgrund Unterspannung. Alternativ war sie abgeklemmt und sie haben nun die Polklemmen nicht angezogen...

Batterie selber wechseln und 200 Euro sparen. Wenn die Karre immer noch zickt muss das SC nachbessern !

Mir ist am Wochenende was Wichtiges aufgefallen. Mal das ctek dran gehabt. (10A Type)

In der Stufe Recon ging es 2x auf Fehler. War mir das letzte Mal vor 2 Monaten gar nicht auf gefallen.

So geht es ja nun nicht. Ohne die Recon Stufe, in der die Batteria auf Gasung gehoben wird ( bis über 15V) ist das ja alles sinnlos.

Also die Batterie abgeklemmt: Nun lief es, der recht neuwertige Akku aus Februar hing lange in der Recon Stufe, es lief aber alles durch.

(Ca. 3 Stunden oder so )

Batterie wieder dran. Lediglich die Tacho Uhr war genullt.

Also: Aufpassen, Akku muss abgeklemmt werden. Der Wagen nimmt zwar keinen Schaden wenn man es nicht macht, aber offensichlich macht auch bei "alles aus" der DCDC einen Cut oberhalb 15 Volt.

Und ohne diese Spannungsanhebung ist Recon sinnlos !

PS: Merkwürdigerweise klappte bei meinem Ex-Zoe alles prima ohne Abklemmen.

Läuse-Pipi bekommt man mit normalem Shampoo gut in den Griff. Baumharz ist da schon ne andere Hausnummer.

Wobei ich mich frage ob es beim Fragesteller überhaupt "Harz" ist und nicht ev. grüner alter Läuseschmodder.

Harz fällt an sich nicht so einfach vom Baum....

Linden sind für mich ein No-Go zum Parken. Hab auch schon mal deswegen umgeparkt ca. 200 Meter weiter...

Wagen war eingeparkt und dann schaute ich mir den Baum an: LINDE - weg hier ...

Die Läuse-Pipi fliegt auch gerne 10 Meter, auf den Wind achten !