Hallo wjavixxassuj🤓
Habe die Rückleuchten vor 2 Jahren
bei RS-Parts neu Original Smart gekauft.🫣
Gruß Walter21
Hallo wjavixxassuj🤓
Habe die Rückleuchten vor 2 Jahren
bei RS-Parts neu Original Smart gekauft.🫣
Gruß Walter21
Liebe Smartfreunde ich wünsche euch nie so einen Fehlermaraton.
Viel Freude beim Fahren.🥳🎉
Alles Gute
Gruß Walter21Compress_20260706_134232_2903.jpg
Compress_20260706_231207_7836.jpg
Compress_20260706_231207_7836.jpg
Compress_20260706_231210_0575.jpg
Da jetzt der Termin für Tüv fällig wird und mit diesen Mängeln ich sie nie bekommen würde, holte ich mir einen Elektriker zu Hilfe. Nach 3 Stunden alles Durchmessen fand er die Sicherun Blau A15 Hupe, nur der rechte Blinker lief manchmal schneller bei Nässe aber normal, das brachte den Durchbruch des Fehlermaraton. Der Elektriker nahm die Stromdiebe ab, war sehr verwundert über die Korrision der Kabel und Stromdieben. Stromdiebe wurden sofort entfernt und zusammen gelötet mit Schrumpfschlauch gesichert.
Bitte alle wer so ein Systen verbaut hat hat die Klemmen weg und lötet
alles zusammen. So bekommt ihr nie Probleme die euch den letzten Nerf rauben. weiter Seite 3
Hallo Leute🤓
An alle die ihre Smarts mit LED Rückleuchten ausgestattet haben in dieser Variante sh. Bild
Compress_20260706_231210_0938.jpg
Das sieht gut aus aber hatte mich 4 Monate Ärger eingebracht.
Die im Bild erkennbaren Klemmen, sind nur billigste Stromdiebe.
Ständige Meldungen im KI, Störung Licht: Tfl, Abblendlicht i.O. Standlicht Fernlicht o. Funktion.
War beim Auto-Club keine erkennbare Fehlerquelle ev. Lichtschalter defekt?
Also neuen Schalter besorgt eingebaut selbes Problen.
Termin bei Mercedes dort sagte mir der Zuständige,ja beim Smart machen die Lichtschalter oft Probleme, erklärte ihn das Schalter neu ist. Nach mehreren Stunden Suche bei Mercedes alle Leuchmittel seien i.O. sagte er mir, über Plontines Zauberbox meinte er nur das ist nicht Original ev. stimmt damit was nicht. Eine kapute Sicherung ( Hupe 15A ) für Hupe hatte er übersehen obwohl ich angab das Hupe o.Funktion?
Weiter Seite 2
Wahrscheinlich zu kurz entlüftet, der Smart 453 hält konstant 90°
Wenn du 103°-115° in der Anzeige hast ist noch Luft im System.
Hallo rolf51🤓
RDKS/TPMS-Sensor OE 407001628R von Schrader sollte es sein.
Gruß Walter21
Hallo Smartyie🤓
Das liest sich als ob noch Luftblasen im System währen.
Mach mal die Service-Klappe vorne auf, in der Nähe vom Sicherungskasten unterhalb befindet sich ein Entlüftungsschlauch mit einer Ventilkappe, lasse ihn am Stand warmlaufen nimm bei ca. 90° die Ventilkappe ab und prüfe ob im Kühlwasser sich noch Luftblasen befinden. (Arbeitshandschuhe oder Lappen nicht vergessen) Der Weg vom Motor nach vorne ist weit! Wenn der Wasserstrahl durch-gehend ohne Blasen ist die Ventilkappe wieder aufsetzen.
Dann sollte die Wassertemperatur bei 90° konstant halten.
Ist das nicht der Fall, Wasserpumpe wechseln.
Gruß Walter21
Hallo alex12249🤓
Hatte über den Winter auch das Problem mit dem unrunden Lauf. Machte vor kurzem großen Service, zur Sicherheit guckte ich nach den Kerzen. Nach dem Zusammenbau lief er wieder wie ein Uhrwerk.
Denke das bei den Anschlüssen der Zündspulen etwas Feuchtigkeit die Ursache war.
Gruß Walter21
Hallo Kolleginnen/Kollegen🤓
Habe mir Ende des Jahres Facelift Voll Led verbaut, mit Plontine's Zauberbox.🤗 Hatte alles super funktioniert! Seit ein paar Wochen lässt sich das Fernlicht nicht mehr aktivieren, den Lichtschalter habe ich schon getauscht, leider ohne Erfolg.
Tfl, Abblendlicht und Blinker arbeiten normal auch Lichthupe funktioniert.
Weiß mir einer von Euch "Rat" wie ich es wieder zum Laufen bringe.❓️ Bitte🤔
Grüße Walter21
Hallo liebe Forum Kolleginen u. Kollegen!
Wer sich die Zeit nimmt über das Castrol 75W Getriebeöl informiert, Der oder Die wird bald feststellen, das es sich hier um ein Automatik Getriebeöl handelt also Wandler Getriebeöl. Da Smart ein DSG Getriebe verbaut hat, kam bei mir die Frage auf : was macht die dünne Suppe in einen Schaltgetriebe?
Also hab ich das durch ein Castrol 75W90 Schaltgetriebeöl 1,5 Liter ersetzt und seither macht das Getriebe nur dass was es soll SCHALTEN.
Egal ob Stop&Go, Landstraße oder Autobahn, Kälte oder Sonnenschein nur sauberes klangloses Schalten.
Hoffe das hilft euch weiter.
Gruß Walter21