Hallo Zusammnen,
habe ein Problem mit dem hinteren rechten Sensor. Zeigt Druck nicht in Ordnung an. Den Sensor habe ich jetzt schon zwei mal getauscht, aber nach ein paar Tagen beginnt das Spiel von neuem. Hat dass, schon jemand von euch?
Hallo Zusammnen,
habe ein Problem mit dem hinteren rechten Sensor. Zeigt Druck nicht in Ordnung an. Den Sensor habe ich jetzt schon zwei mal getauscht, aber nach ein paar Tagen beginnt das Spiel von neuem. Hat dass, schon jemand von euch?
Hey .....
Sensor muss auf Smart codiert werden.
Hallo rolf51🤓
Bei neu verbauten Sensor muss der Luftdruck für ca. 10 sec. auf 5 Bar gebracht werden, damit er aufgeweckt wird, erst danach arbeitet er korreckt.
Gruß Walter21
Das Problem hatte ich auch mal. 1 mal pro Woche meldet sich der Sensor und jedes Mal fehlte Luftdruck. Beim Reifenwechsel habe ich dann die Schraube im Reifen auf der Innenseite gefunden.😆
War auf dem Auto ohne Hebebühne nicht zu sehen...
Hallo rolf51🤓
Bei neu verbauten Sensor muss der Luftdruck für ca. 10 sec. auf 5 Bar gebracht werden, damit er aufgeweckt wird, erst danach arbeitet er korreckt.
Gruß Walter21
Die Aussage finde ich sehr gewagt ohne zu wissen was der Hersteller der Reifen oder der Felgen sagt. Würde ich nicht machen.
hallo rolf51🤓
Diese Info habe ich von der Firma Schrader Sensoren, da alle Sensoren im Schlafmodus ausgeliefert werden damit sie lange Lagerbar sind und bleiben. Einmal kurz auf 5 Bar gebracht dann auf korrekten Luftdruck ablassen und der Sensor arbeitet von da an richtig. Dieser Vorgang ist standard und hält jeder Reifen aus.
Gruß Walter21
KI hin und her, ich habe sie aber mal zu dem Thema befragt:
"Ja, an diesem Mythos ist tatsächlich etwas Wahres dran, auch wenn die Sache mit den exakt „5 bar“ eher eine Werkstatt-Praxis als eine feste technische Regel ist.
Hinter diesem Prozedere steckt die Funktionsweise moderner, direkter Reifendruckkontrollsensoren (RDKS):
Um die fest verbaute Batterie zu schonen, lagern und reisen neue Universalsensoren ab Werk in einer Art Tiefschlaf-Modus (Ship Mode / Sleep Mode). In diesem Zustand senden sie keine Funksignale. Erst wenn sie im Reifen verbaut sind, müssen sie "aufgeweckt" und aktiviert werden, um mit dem Steuergerät des Autos zu kommunizieren. [1, 2, 3, 4]
Im professionellen Werkstattalltag nutzt der Mechaniker dafür ein RDKS-Programmier- oder Trigger-Tool (ein Handfunkgerät). Dieses sendet ein Signal an das Ventil, wodurch der Sensor aufwacht und seine ID an das Auto übermittelt. [1, 4] Darüber hinaus reagieren die Sensoren auf zwei physikalische Reize:
Wenn in einer Werkstatt gerade kein passendes elektronisches Trigger-Gerät zur Hand ist oder ein Universalsensor hartnäckig die Kommunikation verweigert, nutzen Mechaniker diesen Trick: [8, 9]
Wichtig dabei: Pkw-Reifen vertragen beim Montieren kurzzeitig problemlos 5 bar (oft springt erst dann der Reifenwulst richtig auf die Felge). Man darf so aber niemals fahren. Der Druck muss zwingend vor Fahrtantritt wieder auf den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Wert abgesenkt werden. [6, 8, 11] Haben Sie die neuen Sensoren gerade frisch montiert und das Auto erkennt sie noch nicht, oder planen Sie den Einbau in Eigenregie und haben kein Programmiergerät zur Hand? Tell me, um welches Fahrzeugmodell es sich handelt, dann kann ich nachsehen, ob dieses Modell zwingend ein Werkzeug zum Anlernen benötigt."
Mal eine andere Frage: Merkt eigentlich der TÜV wenn man die Reifendrucksensoren mit ddt4all ausprogrammiert und das System auf passive Reifendruckkontrolle umprogrammiert?
Nein merkt er nicht.
Solltest du natürlich nicht tun.
Erlischt evtl. die Zulassung bla bla 😉