Beiträge von Mad

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Rechne mal wie lange es dauern soll bis sich die Photovoltaikanlage rechnet.

    Wie war das nochmal?


    Mit 19 Milliarden Euro kann man entweder:

    - 1 Atomkraftwerk bauen (1,6 GW), oder

    - über 400.000.000 Solarmodule (105 GW) kaufen


    Folgekosten für die Atomkraft sicher nicht eingerechnet.


    Und wenn man die Photovoltaikanlage auf den Eigenverbrauch reduziert (Stichwort Balkonkraftwerk), dann rechnet sie sich auch eher.


    MineCooky:

    AFAIK fordern manche Netzbetreiber zur Abschaltung den Verbau eines Rundsteuerempfängers und damit lässt sich die Wallbox schon abschalten, auch wenn es derzeit noch nicht zur Anwendung kommt.

    Es ist ein offenes Geheimnis (sh. auch Beitrag #3), dass die geförderten Wallboxen abschaltbar sein müssen, genauso wie es Wärmepumpen (wenn im vergünstigsten Tarif) auch sein müssen.


    Aus meiner Sicht verhindert diese Maßnahme einen Netzausbau massiv, da die Netzbetreiber immer eine Rückfallebene der Abschaltung haben und somit nicht gezwungen werden Ihr Netz auf einem Stand zu halten der die Last aushalten würde.


    Das Problem sehe ich nämlich nicht in der verfügbaren kompletten Strommenge, sondern eher in den Verteilnetzen beheimatet.

    Beispiele: Das beheizte Lenkrad hielt er anfangs für einen Scherz von mir.

    Das hatte er beim Smart nie erwartet...

    Mir entgegnete der Verkäufer auf die Frage, warum das Wireless Carplay nicht geht:

    "Wie, dass soll Smart haben? Das haben noch nicht mal alle Mercedes".


    Als er sich informierte musste er mir plötzlich recht geben, dass der Smart das haben müsste.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert, denn wenn das Gerät nennenswert heizen soll braucht es so viel Strom, das Batterie und Generator überlastet sind.


    Alternative wäre ein 220V-Vorheizer der daheim genutzt wird vor der Abfahrt oder eben eine Standheizung als Zuheizer genutzt.


    Bei den 220V-Vorheizern gibt es aber auch Unterschiede, nicht jeder funktioniert gut.

    Habe leider noch das alte C&M. Kann es somit nicht testen.


    Bei den Systemen von Mercedes hat das Radio/Navi einen Reset gemacht, wenn man 10 Sekunden den Power Knopf gedrückt hat. Vielleicht geht das beim neuen Smart System ja auch.

    Leider nein.


    Beim neuen Smart Media Connect steht in der Anleitung vom Smart, dass ein Neustart wie folgt funktioniert:

    - Auto darf nicht geladen werden

    - Zündung ausschalten

    - Auto abschließen

    - mindestens 3 Minuten warten

    - Auto aufschließen


    und beim anschließenden Start des Smart Media Connects wird es neu gestartet.

    Wenn die Sicherung auslöst, schaltet sie die Phase ab, nicht den Neutralleiter. Es ist egal wierum der Stecker eingesteckt wird.

    Das bedeutet die Sicherung löst, wenn sie im Neutralleiter hängt nicht aus - und - wenn Du diese manuell auslöst bringt sie nicht den gewünschten Effekt.


    Nicht umsonst sollen Elektriker nicht nur auf das Auslösen der Sicherung setzen sondern beim Arbeiten auch die Spannungsfreiheit feststellen.


    Das solls jetzt aber auch gewesen sein zum Thema CEE blau AKA Campingstecker...

    ne, das ist nicht richtig. Der „Verpolschutz“ ist bei Wechselstrom kein Thema. Sonst müsstest du im Haushalt immer auf die Polung achten. Die blauen CEE Stecker haben einfach eine höhere Stromtragfähigkeit über der Zeit. Ein Schuko Stecker kann 10A über Max. 5h.


    Entschuldige mal, aber im Haushalt ist alles fest verdrahtet, da kann eine Sicherung nicht auf dem N landen. (Ich hoffe ich muss hier nicht "Sollte" schreiben, aber ich vertraue den Elektrikern hier mal, dass sie dass alles richtig machen.)


    Was beim verwenden von einpoligen Sicherungen im Wohnmobil aber passieren kann, ist, dass die Sicherung den N trennt, was bedeutet, dass wenn man mit der Hand den L anlangt und Erdung über Fahrzeugmasse oder Boden bekommt, man trotz getrennter Sicherung eine gewischt bekommt.

    Kannst Du diesbezüglich vielleicht in Erfahrung bringen ob es einen Affengriff oder was ähnliches gibt um das Radio neu zu starten?


    Beim alten TomTom-Media-System war es ja so, dass 5x Drücken auf den Home-Knopf das System neu starten liess.

    Beim neuen Bosch-Radio ist mir eine solche Funktion noch nicht bekannt, die würde bei manchem Problem aber helfen.

    Wir reden von Wechselstrom. Das mit der Verpolungssicherheit musst Du mir erklären.

    Ich bin zwar nur Laie aber ich versuchs trotzdem :)


    N und L sind beim blauen CEE immer an der gleichen Stelle anzuklemmen und damit kann im Wohnmobil auch eine einpolige Sicherung auslösen.


    Sind diese vertauscht, so braucht man eine 2-polige Sicherung , die gleichzeitig N und L trennt, da man nicht weiss an welcher Stelle sich N oder L befindet.