Stromsperre für Stromer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Smart Meter sind nur Messgeräte, wenn auch vernetzte. Damit kann man noch Nichts abstellen - erst wenn noch ein steuerbarer Verbraucher dazukommt, wie z.B. die Wallbox. Smart Meter geben Alarm wegen drohender Überlastung, Netzbetreiber schaltet die Wallboxen ab.


    (OT: Bis es soweit ist, wird es nicht mehr so lange dauern. Das könnte der Preis sein, wenn man Atom-, Gas- und KohleKraftwerke stilllegt. Bin ich aber voll dabei, der Kinder wegen. Energiewende kostet halt nicht nur Geld, sondern manchmal auch die Aufgabe liebgewonnener Bequemlichkeiten und Ansprüche. Wer Geld hat, wird das abmindern können, z.B. durch größere eigenen Photovoltaikanlagen oder bald auch eigene MiniWindräder. Ansonsten ist Flexibilität in der individuellen Mobilität wohl etwas gefragter.

    Aber vielleicht kommt so ja auch etwas mehr Druck auf die Poilitik, hier mehr erneuerbare Energien für alle zu fördern - z.B. auf jedes Dach eine PVA auf Staatskosten. Leisten kann sich der Staat das allemal, allein wenn die Aber- und Abermilliarden, mit denen bisher Atomstrom finanziert wurde (den sich sonst keiner hätte leisten können) in solche Projekte gesteckt würden.)

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Rechne mal wie lange es dauern soll bis sich die Photovoltaikanlage rechnet. MiniWindräder, nicht mal die großen funktionieren richtig. Was für Phantasien, das sind leider grüne Träume.


    Das zu berechnen braucht es Physiker und keine Philosophen oder FfF Kinder. Das ist mal meine Prognose.

  • Rechne mal wie lange es dauern soll bis sich die Photovoltaikanlage rechnet. MiniWindräder, nicht mal die großen funktionieren richtig. Was für Phantasien, das sind leider grüne Träume.


    Das zu berechnen braucht es Physiker und keine Philosophen oder FfF Kinder. Das ist mal meine Prognose.

    ... ja, rechnet sich nicht am 2. Tag, also weg mit Photovoltaik und Windrädern, alles nur für Spinner, genauso wie die Klimaerwärmung nur grüne Phantasie ist ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Wie die MiniWindräder in D scheitern, da kann ich zusehen. Bei den Windparkanlagen im Norden hoffe ich noch. Das zum Thema Subvention.


    "z.B. auf jedes Dach eine PVA auf Staatskosten" gerade läuft die Wärmedämmung Subvention aus.

  • Smartmeter können den Strom abstellen? Das wäre mir neu und klingt mir doch stark nach Stammtisch.

    was zum Lesen. Die Smart Meter werden doch nicht zum Spaß nachgerüstet, mit der Zeit. Und E-Car Strom wird mit 100%-iger Sicherheit über die intelligente Schnittstelle laufen, allein schon wegen des unterschiedlichen Tarifs.
    leider geht cut and paste wieder mal nicht.?Alle Abnehmer >6.000 kWh bekommen die Schnittstelle, alle anderen <6.0000 kWh, wenn Sondertarife oder Ähnliches vorliegen.

  • Man sollte sich informieren bevor man hier wilde Theorien verbreitet. Wie soll denn ein Smartmeter den Stromfluss der Wallbox regeln? Wenn dann würde der Zauberkasten die kpl. Bude dunkel schalten. Und wer sagt dass es einen Online-Zwang für die Wallbox gibt? Dann können die Netzbetreiber aber viele WLAN Hotspots installieren damit das funktioniert. Für meine Garage unten im Funkloch würde ich das sogar begrüßen.


    Infofutter für die Ängstlichen hinsichtlich "Strominfarkt":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das beruht doch, es war erst letzte Woche in den Medien, auf der Planung auch Elektrofahrzeuge als Pufferspeicher bei entstehenden Stromspitzen zu verwenden. So soll ja auch die fast schon verboten gewesene Nachtspeicherheizung auf Bedarfsversorgung umgestellt werden.


    Wohl ein machbares Szenario, um die Ökostrom bedingten Schwankungen im Netz der Zukunft zu nivellieren.

  • Das beruht doch, es war erst letzte Woche in den Medien, auf der Planung auch Elektrofahrzeuge als Pufferspeicher bei entstehenden Stromspitzen zu verwenden. So soll ja auch die fast schon verboten gewesene Nachtspeicherheizung auf Bedarfsversorgung umgestellt werden.


    Wohl ein machbares Szenario, um die Ökostrom bedingten Schwankungen im Netz der Zukunft zu nivellieren.

    genauso ist das. Die Wärmetarife (Wärmepumpen, Speicherheizung…) der Versorger sind heute schon, und waren schon immer Zeit- Belastungs- und Bedarfsgesteuert. Darunter fallen auch Wallboxes. Und WLAN braucht dafür kein Mensch.

  • Rechne mal wie lange es dauern soll bis sich die Photovoltaikanlage rechnet.

    Wie war das nochmal?


    Mit 19 Milliarden Euro kann man entweder:

    - 1 Atomkraftwerk bauen (1,6 GW), oder

    - über 400.000.000 Solarmodule (105 GW) kaufen


    Folgekosten für die Atomkraft sicher nicht eingerechnet.


    Und wenn man die Photovoltaikanlage auf den Eigenverbrauch reduziert (Stichwort Balkonkraftwerk), dann rechnet sie sich auch eher.


    MineCooky:

    AFAIK fordern manche Netzbetreiber zur Abschaltung den Verbau eines Rundsteuerempfängers und damit lässt sich die Wallbox schon abschalten, auch wenn es derzeit noch nicht zur Anwendung kommt.