Stromsperre für Stromer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat da jemand das Pferd von hinten aufgezäumt?

    Solange man vor lauter grünem Gefasel vergisst das Solarpanels und Windräder einfach nicht reichen sehe ich besonders in Deutschland schwarz.

    Hier wird noch viel mit Gas geheizt, zum Glück möchte man sagen.

    Aber Frankreich z.B. heizt fast nur elektrisch, baut aber auch Atomkraftwerke.

    Meine USV zu Hause verzeichnete einige Unstimmigkeiten letztes Jahr, auch Bloomberg hat so seine Bedenken...

    Wie denkt ihr darüber?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Schlumpf

    Hat den Titel des Themas von „Stromsperre für Stromer in England?“ zu „Stromsperre für Stromer?“ geändert.
  • Das kann schon helfen Stromspitzen abzufedern.
    Nachts wird halt weniger Strom benötigt und so würde der Überschuss nachhaltiger genutzt werden.


    Also eigentlich ein ökologisches Sache.

    Hier in Deutschland würde das dann ja wohl nur die öffentlichen Ladesäulen betreffen.
    Private lassen sich ja nicht so einfach abschalten.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Private lassen sich ja nicht so einfach abschalten.

    ... genau das wäre aber der Plan. Nicht umsonst hat die KfW jetzt nur "intelligente", also steuerbare, Wallboxen für zu Hause gefördert. Und die Steuerbarkeit ist nicht nur auf Seiten des Eigentümers geplant, sondern auch über den Netzversorger, der dann bei Engpass reduzieren, ganz abschalten kann oder z.B. kein Laden zwischen 18:00 und 22:00 Uhr ermöglicht.

    Bei so einer "netzdienlichen Steuerung" ist das Netzentgelt nach § 14a EnWG zwar durch spezielle Tarife noch zu reduzieren, aber die Richtung ist schon eindeutig ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Wir steuern auf mind. 2 Grad Erderwärmung zu und die Auswirkungen werden katastrophal. Ungefähr ab 2050 werden die Folgen langfristig sichtbar. Leider wird das kaum ein Verantwortlicher mehr mitbekommen. Aber ja, fördern wir lieber weiter Öl und Gas. Freie Fahrt für freie Bürger oder so.

  • Es ist ein offenes Geheimnis (sh. auch Beitrag #3), dass die geförderten Wallboxen abschaltbar sein müssen, genauso wie es Wärmepumpen (wenn im vergünstigsten Tarif) auch sein müssen.


    Aus meiner Sicht verhindert diese Maßnahme einen Netzausbau massiv, da die Netzbetreiber immer eine Rückfallebene der Abschaltung haben und somit nicht gezwungen werden Ihr Netz auf einem Stand zu halten der die Last aushalten würde.


    Das Problem sehe ich nämlich nicht in der verfügbaren kompletten Strommenge, sondern eher in den Verteilnetzen beheimatet.

  • Wobei man auch sagen muss:

    Bei den Boxen ist es zwar technisch nicht unmöglich, dass man die fernsteuern kann. Aber es ist bei keiner nun tatsächlich vollständig implementiert. Es gibt keine geförderte Box, welche ein fertiges Backend hat, auf das ein Strombetreiber zugreifen kann. Wenn Dein Stromanbieter heute Deine Box abschalten wollen würde, dann würde es es nicht können. Er hat keinen Knopf dazu, er hat keinen Zugriff auf die Box.


    Die Boxen haben alle nur die technische Grundlage, dass man es mit Updates und weiteren Installationen im Haus dann umsetzen könnte. Letztendlich ist diese Möglichkeit Boxen abschalten zu können nur Augenwischerei und hatte die Boxen um das teurer gemacht ohne jemals effektiv zu funktionieren.

  • alle Zähler in Deutschland werden Zug um Zug, beim routinemäßigen, fälligen Zählertausch, auf Smart Meters umgestellt. Damit ist der Traum von einem nicht steuerbaren Stromverbrauch ausgeträumt.
    was e-Autos angeht, kann man ganz leicht rechnen. Wenn der heutige Benzin/Diesel-Straßenverkehr auf elektrisch umgestellte wird, dann ist der zusätzliche Strombedarf ganz ein auszurechnen. Da das nicht gehen wird, muss der Individualverkehr eingeschränkt werden! Denn die anderen Verkehrsteilnehmer (LKW, Bus, kommerzieller verkehr) werden sich das nicht gefallen lassen, die anderen können sich nicht wehren.

  • Das wird genau so mit meiner Nachtspeicher-Stromheizung werden. Nach Stromschwankung bzw. Maximalverbrauchsspitzen wird in Zukunft aus der Ferne an und abgeschaltet. Nur so könnte das schwache D-Stromnetz stabil bleiben. Aber da gibt es noch größere Baustellen und wenn da mal 2 Mio E-Fahrzeuge auf der Straße sind, sehen wir weiter.