Beiträge von K-MG

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Nachtrag: Jetzt mit Multimeter die Anschlüsse gemessen. Strom liegt an beim betätigen der Heckscheibenheizung, hier also alles i.O.

Die Heckscheibe hat aber keinen Durchgang. Also mindestens ein Anschluss keinen Kontakt zur Scheibe mehr. Mehr ließ sich heute auf die schnelle nicht feststellen, dafür muss wahrscheinlich dann auch die Scheibe raus.

Weitere Erkenntnisse werden also warten müssen.

Das Relais sollte du vorne unter der Motorhaube finden. Wenn du vor dem Smart stehst links der Kasten neben dem Kühlmittel Behälter. Welches Relais da jetzt genau für den Anlasser zuständig ist kann ich dir auf die Schnelle leider nicht beantworten.

Hallo zusammen,

Aktuell befasse ich mit dem Problem das meine Heckscheibenheizung bei Cabrio ohne Funktion zu sein scheint.

Beim Einschalten der Heckscheibenheizung werden ja die Außenspiegel (wenn diese elektrisch verstellbar sind) und die Heckscheibe mit Strom versorgt. Bei den Aussenspiegeln scheint dies auch weiterhin zu funktionieren, bei der Heckscheibe scheint aber nicht mehr zu passieren. Da ich aktuell keine Multimeter zu Hand habe konnte ich da jetzt noch nichts durchmessen. Im Sicherungskasten ( Handschuhfach) scheint es hier jetzt ein Schaltrelais für die Heckscheibenheizung/Aussenspiegel (K1) zu geben. Dazu dann nochmals eine Schaltrelais (1) im Heck, wo auch das Klimarelais sitzt.

Aktuell bin ich da noch auf Fehlversuche, aber vielleicht ist das Relais im Heck (hinter der Seitenverkleidung) ja defekt.

Hatte einer von euch schon einmal das gleiche Problem das die Heckscheibenheizung ohne Funktion war?

Mein kleinanzeigen account wurde schon gesperrt weil der gehackt und falsche Anzeigen inseriert wurden. Kleinanzeigen hat mittlerweile grosse Probleme mit ihrer Datensicherheit. Aktuell überlege ich ob ich da überhaupt einen neuen account anlegen soll.

Hat meiner aus 2017 mittlerweile auch, die Gummis haben halt keinen langzeitwert. Da sonst alles Dicht ist lebe ich damit. Der Smart ist vielen Details halt kein perfektes Auto. Das Cabrio hat wahrscheinlich noch ein paar Schwächen mehr wie das Coupé, bedingt durch die Dachkonstruktion . Entweder man liebt ihn so wie er ist oder man wird damit nicht glücklich.

Schwer zu sagen was da wirklich mit der Lambdasonde nicht stimmt. An Kabelbruch glaube ich nicht wirklich, da ist in meinen Augen nichts was dies verursacht haben könnte. Bei mir blieb die Motorkontrollleuchte auch mehre Tage wieder aus , bis sie sich dann doch wieder gemeldet hat. Weiß jetzt nicht wieviel Kilometer du schon auf der Uhr hast . Die Lampdasonde scheint aber in meinen Augen Bauartbedingt eine Schwachstelle zusein. Ob der 71PS und der 90PS da gleich zu bewerten ist , ich denke mal ja.

Der Aufwand eine neue einzubauen hält sich ja in Grenzen und danach solltest du damit auf jedenfall Ruhe haben.

Das Thema mit dem Knarzen habe ich auch schon ewig. Vieles probiert , dauerhaft weg war es nie. Für mich ist es mittlerweile normal , die Konstruktion in meinen Augen nicht perfekt.

Bei Smart-Werkstätten braucht man auch nicht auf Abhilfe hoffen, die haben bezüglich Smart-Verdeck keine Ahnung.

Was auch helfen kann ist Krytox Spray.