Hallo Matthias,
jeder neue Smart der Baureihe 453 hat eine lebenslange Mobilitätsgarantie, Vorausetzung ist der Inspektionsservice bei smart. (Details zur Mobilitätsgarantie findest du hier).
Diese gilt auch für ein Neufahrzeug mit Werksgarantie.
Ein Ersatzfahrzeug bekommst du über die Mobilitätsgarantie nur wenn deinen defekt über das Call-Center von smart road assistance eingesteuert wurde und dein Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt werde musste. Meine es so verstanden zu haben, da hier im Forum schon irgendwo dazu geschrieben wurde.
Grundsätzlich hast du meines wissens bei noch vorhandener Werksgarantie aber keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen.
Mein Smart war in der Garantiezeit 2 mal beim Händler wegen Reklamationen und der Ersatzwagen hat mich nix gekostet. Jedoch musste ich auch darauf hinweisen das es sich doch um einen Garantiefall handelt und ich den Ersatzwagen nicht bezahlen möchte. Der Serviceleiter hat dies dann auch abgenickt, aber einen grundsätzlichen Anpruch würde ich daraus nicht ableiten, eher guten Kundenservice.