Dichtungen und Verdeck pflegen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe jetzt die Imprägnierung von Sonax an meinen 450 getestet. Es war schon etwas Arbeit das Mittel einzureiben, aber jetzt perlt das Wasser schön ab und das Verdeck sieht fast aus wie Neu. Verbrauch kann ich schwer abschätzen, da ich vorher nicht gewogen habe. Vom Gefühl ist die Dose noch halb voll. Tut euch einen Gefallen und macht es in gut belüfteten Räumen oder mit Maske.

    So heute wurde zum dritten Mal der Hochdruckreiniger auf das Verdeck gerichtet und der Abperleffekt war an vielen Stellen auch schon verschwunden.


    Mein Fazit:
    Wer nach ein paar Jahren das Verdeck auffrischen will, kann zum Sonax greifen. Das Einreiben erspart viel Abklebearbeiten. Wer mehr den Abperleffekt haben möchte, greift eher zu einem anderen Produkt.

  • In der aktuellen Autobild Klassik ist ein Test von Imprägnierern
    Beste ist Dr.Wack A1, schützt als einziger Gleichermaßen vor Wasser, Öl und Harzen. Preislich wie Sonax.
    2.Liqui Moly ( Preis/Leistungssieger)
    3.Meguiars
    4.Koch
    5.Sonax
    A1, Koch und Meg sind die besten im Abperlverhalten Wasser - nach 10 Durchgängen immer noch Top

  • Weiß jemand wie man lästige Knarzgeräusche vom Verdeckgestänge des Cabrios am besten los wird? Silikon? Ich habe außerdem das Phänomen daß bei abgelegtem Verdeck die dann ja liegende Heckscheibe leise quietscht. Woran könnte das liegen?
    Vielen Dank und freundliche Grüße!

    453 Cabrio prime
    66 kW twinamic
    schwarz / schwarz / schwarz
    JBL :thumbup:

  • Knarzgeräusche habe ich leider auch und diese treten nicht immer auf. Das SC hat nun mit Silikonspray die Gummidichtung eingesprüht, aber weg ist es nicht. Für's Einstellen suche ich noch eine (Vertrags-)Werkstatt, die das auch kann bzw. auch mal macht, denn ohne Geräusche können die angeblich nichts machen. :thumbdown:


    Bei mir vermute ich, dass das Verdeck zu doll auf die Front drückt und so die Geräusche verursacht. Eine andere Werkstatt hat das damalige Pfeifen ab 150km/h wegbekommen (war ein kleiner Spalt zwischen Verdeck und Front), aber dafür habe ich jetzt das Knarzen.


    Anleitung zum Einstellen habe ich auch schon, aber noch nicht den Mut das durch zuziehen. 8o

  • Die Knarzgeräusche habe ich auch, mal mehr mal weniger.
    Mittlerweile glaube ich das kauft mal als Feature beim Cabrio mit.
    Habe aufgehört mich darüber auzuregen.
    Vieleicht sollte ich auch mal das Silikonspay probieren, wobei ich glaube das die Wirkung nicht lange anhalten wird.
    Zwischenzeitlich habe ich schon die zweite neue Heckscheibe drin, da mir jetzt num zweiten mal dort die Gestängeaufnahmen gebrochen sind. Laut SC bin ich da ein Sonderfall.
    Wennigestens gab es jetzt beim 2 mal doch 50 % Kulanz.


    Die Scheibenrahmen Dichtung gab vor kurzem auch erst neu [ Dichtung Scheibenrahmen defekt ].


    Also in allem sehr solide Kontruiert.

  • Gegen Knarzgeräusche gibt es spezielle Gleitmittel (Krytox). Bitte kein Silikonspray verwenden, das ist nicht dauerhaft und Krytox hält dann nicht mehr!
    Beispielprodukt: KlickOSiXO Anti Squeak Aerosol KrytoxTM Spraydose (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Link fehlt im Windows Browser

  • Hallo zusammen,


    nach 24 Jahren SLK KLappdacherfahrung können wir bei Dichtungsknarzen das Krytox sehr empfehlen und auch das Pflegemittel z.B. von Petzold für die Dichtungen hat immer gute Dienste getan.
    Von Silikonhaltigen Produkten bei den Dichtungen würden wir Abstand nehmen.

  • Gegen Knarzgeräusche gibt es spezielle Gleitmittel (Krytox). Bitte kein Silikonspray verwenden, das ist nicht dauerhaft und Krytox hält dann nicht mehr!
    Beispielprodukt: KlickOSiXO Anti Squeak Aerosol KrytoxTM Spraydose (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Nach einer Woche möchte ich dann doch mal ein positives Feedback geben und Danke für den Tip sagen.


    Das Zeug bei A***** bestellt und an den vermeidlichen Stellen eingesetzt. Bezüglich Geräuschentwicklung kein Vergleich zu vorher.
    Mal schauen was es für eine Langzeitwirkung hat.
    Aktuell stellt sich doch eine leichte Begeisterung bei mir ein.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()