Beiträge von deb10042

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo,


    Kann mir jemand von Euch sagen, wie ein "normales" Prüfprotokoll für einen Fahrzeug-Akku eines Elektroautos aussehen sollte?


    Bei der Übergabe meines forTwo "ed" habe ich nur einen kleinen "Schnipsel" (wie ein Kassenzettel) erhalten, auf dem lediglich eine Seriennummer (vermutlich von der Batterie?) und eine Volt-Zahl steht.
    Keine Auskünfte über aktuelle Batterie-Kapazität, Zustand der Zellen und sonstige Details.


    Hätte evtl jemand hier Mal ein richtiges Prüfprotokoll, das er als Anhang Mal zeigen könnte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hehe, ja ist auch meine Erfahrungen aus der Vergangenheit.


    Mit ist noch etwas Eigenartiges aufgefallen:
    Die hier abgebildeten Rad- und Reifenkombinationen stammen aus der Bedienungsanleitung, vermutlich der eines Benziner-Smarts.
    In der BDA für den electric drive gibt es eine solche Tabelle nicht. Warum ist das so? Gelten für den ed andere Regeln?

    Danke für die Antwort!


    Oh Mann oh Mann! Da ist ja für mich einiges schief gelaufen. Ein "COC-Papier" sagt mir auch nichts und ich habe bei der Übergabe nichts mit dieser Bezeichnung bekommen. Wie sieht sowas aus? Ist das fahrzeugspezifisch, oder ist das ein Papier, das man sich irgendwo Kopieren oder downloaden kann?
    Danke!

    Hallo,
    Meinen forTwo electric drive habe ich mit 16" Sommerrädern und Mischbereifung (vorne 185er, hinten 205er) bekommen.
    Für den Winter hat mir der Händler einen kompletten Satz Aluräder dazu gegeben, bei denen es sich allerdings "nur" um 15"-Räder handelt und der auch keine Mischbereifung hat - alle 4 Reifen sind 185er.
    Darf ich die überhaupt so fahren?
    Wie bzw wo kann ich nachlesen, welche Größen überhaupt alle erlaubt sind?
    Danke für Eure Hilfe!

    Wie von mir oben bereits geschrieben...
    Der Verlauf des Gurts wird schon etwas besser, aber nicht optimal. Es "scheuert" immer noch leicht am Hals, jedoch ca. 2cm weiter unten. Ich habe das Gefühl, dass das aber nicht nur am Gurtverlauf liegt. Es kommt mir so vor, als wenn einfach deutlich mehr Spannung auf den Gurten ist, als bei anderen Autos. Auch am übrigen Körper drückt der Gurt des Smart mehr, als z. B. bei unserem Erst-Fahrzeug und früheren Autos.
    Das Erreichen des Gurts beim Griff nach hinten ist etwas besser geworden. Und ich denke, auch die Gefahr ist geringer, die Gurtschnalle beim Schließen der Türen in der Karosserie einzuklemmen und sich so Dellen im Türausschnitt zu holen.

    Schneller laden kannst Du natürlich nicht. Im Hinblick auf zukünftige Fahrzeuge würde ich aber gleich ein dreiphasiges Kabel mit 32A kaufen. Der Preisunterschied ist nicht so groß.

    In Bezug auf die Zukunftssicherheit hast Du natürlich Recht. Aber der Preisunterschied zwischen 1-phasigem und 3-phasigem (Spiral-)Kabel beträgt doch mal schnell >100€! So ein Ding kostet ja knapp 300€, bei Längen über 4m dann gerne auch über 300€ :S