Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Der graue Stecker am Minuspol hat zumindest irgendetwas mit dem Lademanagement zu tun. Kann sein, daß der Werkstattmensch unter Batteriemanager etwas anderes versteht (da werden dann je nach Zustand der Batterie verschiedene Verbraucher der Reihe nach deaktiviert) und der Smart sowas nicht hat. Fakt ist, dieser Stecker hat etwas mit der Regelung der Ladespannung zu tun, denn wenn der abgesteckt ist hat uns hier schon ein User gezeigt, daß über 15V an Bordspannung anliegen. Um ein vielleicht vorhandenes Steuergerät nicht zu gefährden war der Tipp mit dem abstecken vor Arbeitsbeginn gedacht. So genau kenn ich mich jetzt beim Smart auch nicht aus. :)

Edit: mit dem ctek battery sense weißt du, ob er anspringt.

@SamTE da bist du aber der Erste und einzige(?) , der diese Meinung hier im Forum vertritt.
    Was nicht heißen soll, daß ich dir nicht glaube. Ich kann aus bisheriger Erfahrung das aber nicht bestätigen. Seit ich die Varta habe sind die Probleme weg.
    Ich hatte eher mit Banner schlechte Erfahrung. Die hat nach 3 Jahren die Flügel gestreckt.

... was ich getan haben könnte, das zu einer Tiefentladung führt?

... nach einem halben Jahr die nächste neue Batterie brauche?

Steht dein Smart unverschlossen in der Garage? Dann schlafen die Steuergeräte nicht ein und die Batterie wird leer gesaugt.

Wenn die Batterie nach einem halben Jahr wieder hin ist, wende dich an den Verkäufer/Hersteller.
    Varta gibt 3 Jahre Garantie, wenn ich mich nicht irre...

Also wenn die abgeklemmte Batterie nach 4 Wochen leer ist, ist sie defekt oder war nie voll. Dann würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
    Minuspol Abklemmen reicht.
    Natürlich mag auch eine abgeklemmte Batterie keine tiefen Minustemperaturen. (Lagerplatz möglichst Garage oder Keller)
    Und es gibt auch ungeeignete Ladegeräte, die moderne Batterien killen. Besonders billige Chinaware würde ich meiden. Hast du die Batterie nach dem Laden gemessen oder dich nur auf die Lämpchen vom Ladegerät verlassen? Sowas kann ja auch mal defekt sein.
    Diese "Reanimationsprogramme" für tiefentladene Batterien dürfen meines Wissens nach bei AGM nicht verwendet werden.
    Lasse mich aber gerne korrigieren, wenn das jemand aussagekräftig belegen kann.