Da muss ich dich enttäuschen: Das kommt wahrscheinlich wieder bevorzugt bei feuchtem Wetter.
Durchsuche mal das Forum nach Turbolader defekt. Mittlerweile gibt es aber wohl eine günstigere Reparatur, bei der die Wastegate-Elektronik getauscht werden kann.
Ursache ist Wassereintritt und Korrosion. Ein neuer Turbo ist wohl nicht (mehr) nötig.
Wie gesagt, hatte ich auch schon.
Beiträge von Blackred
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Danke, wieder was gelernt.

-
Ich denke die "Blende" ist Teil des Handschuhfaches. Das kann dir aber sicher der Teilemann bei smart sagen.
-
-
Falls du nichts findest:
Koppelung im Auto und im Telefon löschen und neu verbinden. Versuche ruhig beide Wege. Auto sucht Telefon und Telefon sucht Auto. Wenn das nichts hilft, bin ich raus.
-
Hast du dein Handy schon mal neu gestartet? Oft liegt sowas am Telefon. Überprüfe in den Telefoneinstellungen ob die Freigabe für Medienwiedergabe und Telefonie besteht. Ich vermute die Freigabe für Telefonie fehlt. Bei Android findest du das unter Bluetooth. Da wo man Geräte sucht.
-
Als meine Lampe an war, war die Wastegate-Steuerung defekt was damals einen neuen Turbo Lader auf Garantie gab. Die Lampe bedeutet lediglich, dass das Steuergerät einen (Abgas-) relevanten Fehler bemerkt hat. Möglich, daß die Leucht nach x Motorstarts wieder aus bleibt, falls der Fehler sporadisch war. Du solltest mit leuchtender Lampe in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Daß der Tempomat mit Kontrolllampe an nicht geht ist normal.
-
Wie wäre es mit gelochten Stehbolzen durch die man einen Splint steckt? Material hat der Baumarkt.

-
Versuch mal anfahren mit Kickdown. Ich bilde mir ein es hilft ein wenig. Nur kurz voll drauf und sobald er loslegt wieder in den normalen Bereich.
Er säuft hält dann etwas mehr. 
-
So mancher Hersteller reduziert schon gerne mal nachträglich das Drehmoment um die Kupplung zu schonen. Ich meine sowas mal von VW gelesen zu haben, als in China reihenweise Probleme beim 7-Gang-DSG auftraten.