Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich sag jetzt nichts dazu.
    Zuerst hackt die ganze Welt auf VW wegen des Abgasbetruges rum und dann holt man sich ein Auto von den "Bösen" weil es schön billig angepriesen wird (Leasing).
    Auch wenn ich VW nicht wünsche, daß sie wie Nokia enden. Konsequent wäre es.


    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück mit dem Neuen und hoffe daß du damit glücklicher wirst.

    Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du willst den Spreizniet in dieses Loch stecken?


    IMG_3881.jpg


    Ich hab da noch nie so genau geschaut, aber da ist keine 6-6,5 mm Bohrung darunter. Dann hält da nix.... Wenn beide Löcher in der vorderen und der hinteren Verkleidung so groß sind nützt der 6mm Spreizniet nix.

    • Wichtig wäre vor allem, daß das Maß F bei eingestecktem Stift (also gespreizt) größer als das "Bohrloch" ist. Sonst fällt der Spreizniet einfach raus. Was hast du denn für einen Lochdurchmesser gemessen? und wieviel "Tiefe" steht zur Verfügung, bevor der Spreizniet am Bodenblech ansteht? (Maß H +x sollte zwischen Verkleidung und Blech vorhanden sein, wenn du nur die zwei Pappen verbinden willst) Soll der Spreizniet die "Pappe" am Blech befestigen, muß natürlich direkt eine Bohrung Durchm. 6mm im Blech vorhanden sein.

    Das ist nämlich nicht so trivial, wie bei einem Frontmotor

    Nur so am Rande: selbst bei Frontmotoren kann das heute nicht mehr jeder selber machen. Es gibt mittlerweile sehr aufwändige Kühlsysteme die zum einen dafür sorgen, daß der Motor schnell warm wird und bei Belastung trotzdem gute Kühlleistung bringen. Dies wird zum Beispiel durch getrennte Kühlkreisläufe für Niedertemperatur und Hochtemperatur erreicht. Wie immer geht es vermutlich um die Abgaswerte ?( . Solche speziellen Kühlsysteme können nur sehr aufwändig mit dem Diagnosetester entlüftet werden. Hierbei werden Ventile geöffnet und geschlossen, die Motordrehzahl bis zu 15 min. in genau vorgegebenen Bereichen gehalten usw. . Auch wenn unser 453 wohl nicht unbedingt zu diesen extra-komplizierten Fahrzeugen gehört, sollte man schon genau wissen wie es geht bevor man Hand anlegt.

    Hier im Forum geht's doch auch um Tipps zum Selbermachen.

    Vollkommen richtig, nur leider besteht auch die Gefahr sich Fehlinformationen einzufangen und dadurch Schäden zu verursachen. Selbst Fachleute(z.B. meine Wenigkeit) sind mit den Informationen hier immer vorsichtig. Wer nämlich nicht ständig am Smart arbeitet und entsprechende Informationen aus erster Hand (Hersteller) bekommt, kann einfach nicht 100% Bescheid wissen. Ich beispielsweise habe noch nie am Smart gearbeitet (ausser an meinem) und kann daher eben auch nur mit eher allgemein gültigen Aussagen versuchen zu helfen. Ein Spezialist findet sich wohl leichter im SC, als im Forum. ^^ Deshalb eben auch die manchmal etwas verwirrenden "Warnrufe".
    Was nicht heißen soll, daß es hier keine guten Tipps zu holen gibt. Und auch viele Problemchen konnte die Community ja schon lösen.
    Und falls es euch beruhigt: Alles mache ich auch nicht selbst, obwohl ich es vermutlich hinbekommen würde... :D


    Und um wieder zurück zum Thema zu kommen:
    Bevor man das falsche Kühlmittel einfüllt welches Schäden am Motor verursachen könnte, geringe Mengen lieber nur mit Wasser auffüllen. Das Frostschutzgemisch liegt in unseren Breiten normalerweise bei -25°C bis -35°C, da macht ein Schluck Wasser gar nichts aus.


    @wjavixxassuj: Destilliertes Wasser. Es gibt Motoren, die haben so kleine Kanäle/Bohrungen,da kann Kalk aus dem Leitungswasser schon zu Verstopfung führen

    Guckst du hier Bild 2 . Ist nur die andere Seite. Da fehlt nix, das ist bei Allen so. Habe das selbst im SC schon an Neuwagen kontrolliert. ;) Ist mir nämlich bei der Auslieferung aufgefallen und ich wollte das reklamieren. Ergebnis: Stand der Serie. :D