Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo Thomas, mich freut besonders, daß du wieder hier bist. :thumbup: Und ich grübel schon wieder ob dir das Rot überhaupt gefallen kann? Es muß für dich eigentlich ein Graus sein. ;) Naja, es wird die Freude schon nicht trüben. Ich wünsche dir und Maren einen guten Rutsch ins neue Jahr. (Aber nicht mit dem Auto rutschen :D )

und vor allen Dingen ist die Kamera "versteckt" im Logo und damit SAUBER...

Der Vorteil ist unbestreitbar, aber es sieht irgendwie witzig aus wenn man den Rückwärtsgang einlegt und das Logo klappt auf. Hoffentlich gefriert das nicht im Winter ein. :saint::whistling:
    Das Kamerabild gehört auf jeden Fall nicht in den Schalttafeleinsatz, auch wenn man dadurch einen extra Bildschirm spart.
    Und Thomas entschuldige bitte, daß ich dein Infotainmentsystem als "Radio" beleidigt habe. :D:D:D

bei den beiden genannten Autos vermutlich nicht ganz so problematisch wie bei anderen Fahrzeugen, da sie meist nur als Zweit- oder Drittfahrzeug für gelegentliche Ausfahrten genutzt werden und seltenst im Stadtverkehr...

Kann schon sein, ich muß damit in der engen Werkstatt rumrangieren und da ist das definitv störend, besonders bei den beiden unübersichtlichen Roadstervarianten. In der Preisklasse hätte man nicht auf den Extrabildschirm verzichten sollen. Notfalls hätte man das eben im Rückspiegel oder in einem versenkbaren Bildschirm realisieren müssen, um das Design nicht zu stören.
    Jetzt aber wieder zurück zum GTI. :whistling:

Also mir gefallen die Sitze mit den roten Nähten und das Lenkrad besonders gut.

@PoWder. Wo zeigt dir der GTI denn das Bild von der Rückfahrkamera? Im Radio/Navi-Bildschirm oder im Virtual Cockpit?. Bei den Audis gibt es ja auch noch den zusätzlichen Bildschirm. Nur beim TT und beim R8 könnte ich immer ko..( <X ) weil das Kamerabild im Tacho ist und man beim Rangieren ständig das Lenkrad im Bild hat und irgendwie zwischen Speichen und Lenkradkranz durchschielen muß. Da fragt man sich wer sowas absegnet. ?(

Allzeit gute Fahrt mit dem VW. Ich finde zwar diese Mode mit den Bildschirm-Tachos unter aller Kanone, aber sonst ist der natürlich sehr schick.Beim Umklappen der Beifahrersitzlehne könnte ich helfen. ;) Sitz ausbauen, Verleidung li.u.re ab, 4 Schrauben raus und dat Dingens liegt so was von flach... :D

Mir ist neulich auch etwas aufgefallen. Ich habe allerdings ein Coupé :!: . Bei scharfem Seitenwind von rechts hat der Aerodynamikwürfel (Smartie ist halt kein Windschlupfwunder) ab 140 vorne links fürchterlich zu Pfeifen begonnen. Das könnte das von @PoWder beschriebene Teekesselpfeifen gewesen sein. Das hat natürlich sofort meinen Forscherdrang geweckt und ich konnte feststellen, daß das linke vordere Seitenfenster im oberen Bereich (am vorderen Radius) nach außen gesaugt wurde. Das Fenster liegt dann nicht mehr an der Dichtung an und es pfeift fürchterlich. Temporücknahme und sofort ist der Ton weg. Ist ja logisch, weil sich die Druckverhältnisse ändern und das Fenster wieder richtig sitzt. Man kann das selbst probieren, indem man das Fenster während der Fahrt mit der Hand im Bereich des vorderen Radius nach aussen drückt. Natürlich gefühlvoll und nicht bis das Glas platzt. :D Bei mir war das eigentlich eine einmalige Sache wegen der besonderen Umstände und deshalb werde ich das auch nicht weiter verfolgen. Wer allerdings dauerhaft dieses Problem hat, sollte meiner Meinung nach versuchen im Bereich A-Säule/Dachholm mehr Anpreßdruck auf die Scheibendichtung zu bekommen. Ich weiß jetzt leider nicht , ob beim 453 überhaupt Einstellmöglichkeiten am Fenster gegeben sind, aber ich würde es mit folgendem versuchen: Das Fenster etwas weiter nach vorne, die Fensterneigung etwas weiter in Richtung oben nach innen und vielleicht noch das Fenster weiter nach oben, alles natürlich im Millimeterbereich. Gibt es am Fenster keine Einstellungsmöglichkeit, müsste man eben die gesamte Türe entsprechend verstellen. Egal wie, danach könnte das Geräusch verschwinden, aber auch die Türe deutlich schwergängiger schließen. Es kann immer nur ein Kompromiß gemacht werden (entweder schwer auf-zu oder pfeift), da eine Umkonstruierung mit Werkstattmitteln kaum möglich sein wird.
    Meiner Meinung nach ist das Windgeräusch genau hier zu suchen, da manche auch schon von Veränderungen nach dem Aus-und Einbau der Dachholme berichteten. Hierdurch könnte zumindest kurzzeitig die obere Fensterdichtung anders (besser) abdichten. Vielleicht lassen sich ja beim Cabrio die Dachholme vorne bzw. deren Fixierpunkte verstellen?
    Ob meine Tipps in der Praxis durchführbar sind kann nur das SC wissen, jeder kann aber mal selbst probieren ob das Geräusch durch Abkleben des Übergangs Fenster/A-Säule/Dachholm verschwindet. Auf der Fahrerseite entweder von zweiter Person nach dem Einsteigen abkleben oder eben über den Beifahrersitz kraxeln. :D Achtet darauf ein Klebeband zu verwenden, daß beim Ablösen keine Rückstände hinterlässt. Paketklebeband oder billiges Panzertape hinterlässt nach dem Abziehen meist hässliche Kleberflecken, die wahre Putzorgien nach sich ziehen. (Manchmal nur mit Nitroverdünnung. :thumbdown: )