Der Kühlerlüfter wird normalerweise (allgemein, beim Smart speziell weiß ich es nicht) druckgesteuert. Eine Klimaanlage hat ja 2 unterschiedliche Druckseiten (Hoch -und Niederdruck) im Kältemittelkreislauf. Der Lüfter läuft bei Klima an in der Regel auf Stufe eins. Steigt nun der Druck im Hochdruckkreislauf über einen definierten Wert, schaltet der Lüfter auf 2.Stufe (ich hoffe mal, der smart hat auch 2 Stufen
). Bei der aktuellen Hitze wird der Kondensator natürlich nicht so gut gekühlt, was zum Druckanstieg und damit zur 2. Lüfterstufe führt. Im EQ hört man das natürlich wegen fehlendem Motorgeräusch deutlich besser. Sollte der Lüfter allerdings immer so laut laufen, stimmt vermutlich etwas nicht. Wie gesagt ich bin jetzt nicht der smart-Spezialist (und schon gar nicht der EQ-Spezialist), aber so in etwa stelle ich mir das vor. Wahrscheinlich hat der EQ auch noch einen Kühlwasserkreislauf, der hier auch noch mitspielt.
Es liegt zu 99% an der Aussentemperatur, wenn es kühler ist und der Lüfter immer noch so aufdringlich ist sollte man der Sache nachgehen.
Genaueres wirst du wohl nur im SC erfahren.
Mir ist noch etwas eingefallen: Hat der EQ im Motorraum vielleicht auch so einen Zusatzlüfter, wie der Turbo? Den hört man nämlich noch besser bei der Hitze (meist im StopAndGo),weil der fast genau hinter dem Fahrer ist. 