Hallo Veronica,
bevor du den Smart "verschandelst" würde ich ja die Seilwindenaufnahme versetzen. So wie auf dem Foto. Geschraubt ist natürlich sehr gut, anschweißen wäre auch eine Lösung. Ob ein Gewindeniet im Stoßfänger die Zugbelastung dauerhaft aushält, wäre mir zu unsicher. Ich würde jedenfalls den Anhänger anpassen und den Smart original lassen.
Auf alle Fälle gibt es Lösungen, jetzt kommt es halt noch auf die Kosten an...
Beiträge von Blackred
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Das einzige Bauteil, daß Schleifgeräusche machen kann ist in meinen Augen der Kompressor. Natürlich übertragen sich solche Geräusche dann auf die Rohre. Aber wenn das SC sagt es ist normal, muß man das (vorerst) glauben. Die haben es nämlich live gehört. Danke für die Rückmeldung.
-
Vielleicht hilft das: https://www.google.de/search?c…0i131i67j0i67.r9PjQMKdbc4
-
Pauschal würde ich versuchen die Seilwinde am Anhänger seitlich zu versetzen. Sollte die einfachste und billigste Lösung sein. Eine Anhängerbaufirma sollte dafür eine Lösung finden.
Bei mir im Landkreis gibt es jemanden, den ich fragen würde: https://www.google.de/search?q…er%2520Fahrzeugbau%2520KG. Für dich vermutlich zu weit weg.Aber auch in deiner Umgebung sollte sich ein Fachbetrieb finden lassen.
-
Pauschal ist diese Frage kaum zu beantworten. Das hängt vor allem von der Nutzung des Fahrzeuges ab. Zu hoher Luftdruck führt genau wie zu niedriger Luftdruck zu erhöhtem Reifenverschleiß. Wobei in meinen Augen zu geringer Luftdruck die gefährlichere Variante ist, weil der Reifen heiß werden und platzen kann.
Jetzt geht es ja nur um 0,2 bar und das ist eigentlich Geschmacksache.
Höherer Druck bewirkt mittigen Profilverschleiß, wirkt aber der Fliehkraftverformung der Lauffläche bei höheren Geschwindigkeiten (und damit dem "Hochgeschwindigkeitsmittenverschleiß) entgegen.
Das Fahrverhalten wirkt etwas straffer, der Spritverbrauch wird minimiert, der Komfort sinkt, die Lenkung wirkt gefühlt etwas direkter.
Niedriger Druck führt zum Verschleiß der Profilinnen- und Aussenseite, sorgt aber für mehr Profilauflagefläche bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Reifen "federt" etwas komfortabler. Der Spritverbrauch ist höher (minimal). Das Fahrverhalten fühlt sich "schwammiger" an. (sofern man überhaupt etwas bemerkt)Edit: DerTipp von @Innocent mit der Temperaturabhängigkeit ist top.
Reifendruck immer bei kalten Reifen kontrollieren.
-
Hier (klick) hat @grundi ein Bild ohne hintere Stoßfängerabdeckung eingestellt. Darauf kann man erkennen, daß es nur ein Gewinde zur Aufnahme der Abschleppöse (links) im Stoßfängerträger gibt.
Vielleicht kann man leichter die Seilwinde umrüsten, als den Smart. Du kannst ja bei Gelegenheit mal ein Foto vom Hänger einstellen. -
Ist die Ursache inzwischen gefunden? Oder hat sich das Geräusch wieder von selbst verabschiedet?
-
VA 2,2 HA 2,7 bis jetzt keine negativen Erfahrungen.
-
Dein Vorhaben sollte auch mit nur einer Öse durchaus funktionieren. Autohändler oder Abschleppdienste müssen den Kleinen ja genauso verladen. Ich habe noch keinen erlebt, bei dem das nicht funktioniert hat. Selbst deutlich größere Fahrzeuge haben nur eine Schleppöse. Natürlich darfst du den Kleinen nicht in P mit angezogener Handbremse hochziehen, aber ich denke das weißt du.
Einzig deine Seilwinde sollte evtl. eine seitliche Seilführung über Rollen haben, sonst wird auf Dauer dein Seil verschleißen. Mit etwas Mumm kannst du ja auch mal versuchen einfach auf den Trailer zu fahren (natürlich vorwärts und auf eigene Gefahr, der Trailer muß dabei am Zugfahrzeug angehängt sein), hab ich auch schon gesehen. -