Vorab: ich habe keine Lösung.
Ich denke das beschriebene Phänomen ist normal und vermute aufgrund des kurzen Vorderwagens ist der Nachlauf sehr gering. (Einfach: das Federbein steht (geradeaus) ziemlich senkrecht). Dadurch ist die Rückstellkraft nahe der Mittelstellung sehr gering. Dreht das Lenkrad nun mit viel Schwung von großem Lenkeinschlag zurück, "rastet" es eben nicht bei Null Grad ein, sondern steht eben 5 Grad aussermittig in die andere Richtung.
Nur so am Rande: mein Smart läuft einwandfrei geradeaus, kann aber in weiten, langezogenen Autobahnkurven durchaus "freihändig" dem Strassenverlauf folgen. Egal ob links- oder rechtsrum. 😇
Einfach mal zum Thema Achsgeometrie googeln. Schlagworte: Nachlauf, Lenkrollradius, Spreizung, Spur und Sturz und deren Einfluß auf Fahrverhalten und Lenkkräfte.
Für fachliche Fehlinterpretation könnt ihr mich gerne beschimpfen, schließlich hab ich das mal vor ca. 30 Jahren gelernt und mich schon lange nicht mehr intensiv damit beschäftigt. 😁
Mit zunehmendem Alter steigt dann die Verwirrtheit... 😜