Vielleicht kommst du ja mal über die A95. Irgendwo dort müsste noch meine alte Blende im Strassengraben liegen. IMG_20221220_192210.jpg
😂😂😂😂😢
Vielleicht kommst du ja mal über die A95. Irgendwo dort müsste noch meine alte Blende im Strassengraben liegen. IMG_20221220_192210.jpg
😂😂😂😂😢
Hat leicht rausgeblasen,wenn ich mich nicht irre. Der Ton war unauffällig "sportlicher", es fällt aber jetzt nach dem Wechsel erst auf, wie viel lauter der Kleine vorher wirklich war. Man gewöhnt sich nämlich an den langsam veränderten Ton.
Nein, die ist mit dem Rohr verschweißt. Du brauchst den ganzen Topf. Früher oder später sowieso.
Für den fortwo 66kw ist das der hier:
IMG_20230505_115958_edit_56387944671604.jpg
Genau genommen müsstest du den aber eintragen lassen, falls dein Auto nicht ab Werk damit geliefert wurde.
Kommt ja auch ein bisschen auf den km-Stand an. Ich hab ja schon 107 000 drauf, da darf schon mal was sein, auch wenn's nicht sein müsste.
Zu den Abgaswerten: mein Auspufftopf hatte mindestens 1 Rostloch und das Flexrohr hatte einen Riß. Man hat es nur bei offenem Fenster gehört, aber ich bilde mir ein besonders mit Tempomat bergauf immer ein Ruckeln gespürt zu haben. Das ist mit dem neuen Topf weg.
Vermutlich waren das die verzweifelten Versuche des Steuergerätes, den Lambdawert auszuregeln. So ab 70tkm oder 5 Jahren kann durchaus der Auspuff die Grätsche machen.
Mehr Kopfschmerzen hat mir die hintere Bremse gemacht. Vor zwei Jahren wurde sie geöffnet (Wartungsvorgabe) zur Kontrolle und zwei Jahre danach ist sie verglüht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Nicht nur bei MB. Je größer desto teurer. Gilt besonders für die Metropolen. Es gibt "Teileaufschläge" von 20 bis 30% auf die UVP! Bei vielen "Premium-Marken". Und das bei einem EK von - 40%.
Das hier könnte es sein (Klick)
Die Version mit 10 A. Nur leider weiß ich nicht nicht, wo man es kaufen kann. 😟
Edit: frag mal hier: Klick
Ich finde auch nichts. Ich weiß leider nicht wo es die gibt. Ausser im Forum. 🤫
Mein Smart hat was Neues:
Gibt es (ausser für ehemalige Neuwagen) erst seit Dienstag! 😁
War eine schwere (teure) Geburt, mit Service, Bremsflüssigkeitswechsel, neuem Auspuff
(endlich wieder schick)
und neuer Hinterradbremse (ohne Trommeln).
Die war zu einseitig. Hinten rechts heißgelaufen und verglast. Die Belagstärke wäre noch gut gewesen und auch die Zylinder waren dicht.
Informationshalber noch die Teilenummer vom Auspuff (66kw Fortwo Turbo, Sportpaket) :
IMG_20230505_115958_edit_56387944671604.jpg
Selber Schuld, wenn sie die Pickerl dranlassen. 😜
Alles in Allem hat sich die Investition insgesamt gelohnt.
Er ist leiser und bremst deutlich besser!
TRainer100 : entweder du erwähnst ihn im Post so wie ich dich hier und hoffst, daß er irgendwann ins Forum schaut oder du schreibst eine Konversation (PN) an ihn. Dann bekommt der Teilnehmer meist eine E-Mail, daß eine PN vorliegt.
Dann könntest du mal höflich anfragen, ob noch ein Relais abzugeben ist und was es kosten soll.
Wenn du AC ausschaltest ist das Geräusch weg.
Relais-> klick, Magnetkupplung -> Klack. 😉