Wenn du den Kontakt dauerhaft überbrückst, zerstörst du dir die ganze Klimaanlage. Bei laufendem Kompressor steigt der Druck auf der Hochdruckseite des Kühlkreislaufs an und auf der Niederdruckseite fällt der Druck, wodurch dem Innenraum an der Übergangsstelle (Expansionsventil/Drossel) im Verdampfer Wärme entzogen wird. Erreicht der Verdampfer eine fest vorgegebene Temperatur, muß der Kompressor abschalten. Sonst droht einerseits eine Vereisung der Trennstelle und andererseits ein "Überdruck" auf der Hochdruckseite, was in der Regel eine Sicherheitsplombe raushaut und das Kältemittel aus dem System ablässt. Meist braucht man dann einen neuen Kompressor (je nach Konstruktion der Anlage). Es kann theoretisch aber auch zum Platzen des Klimakondensators (-Kühler) oder Leitungsverbindungen führen. Also auf alle Fälle mit Relais schalten lassen.!
Beiträge von Blackred
-
-
Mir war das insofern klar, weil die Strecke Murnau-München mit dem Stromer sehr knapp zu schaffen sein würde. Einfach -ja, hin und zurück-nicht ohne nachladen.
Da müsste man schon extremer Fan sein, um sich das täglich zu gönnen. -
Ich glaube da wurde die Überschrift einfach nicht so genau gelesen und das ED/EQ einfach übersehen.Ohne diese Buchstaben wäre ja alles richtig gewesen.
Mir ist das schon recht früh aufgefallen, es war mir aber wurscht. Eigentlich beweist das nur, daß OT gar nichts Schlimmes ist, solange sich nicht dauernd irgendein Moralapostel drüber aufregt. 
-
auf dem Weg nach Murnau sind wir in ein schweres Gewitter gekommen
...und ist er dicht?
Wünsche viel Spaß mit dem Kleinen und allzeit unfallfreie Fahrt. -
Klingt eher nach defektem Kombiinstrument.
-
Danach gibt's freiwillig Kulanz auf Antrag.Oder eben nicht.
-
Nein, aber smart soll bei bekannten Problemen sehr kulant sein. Und Fragen ist in der Regel immer kostenlos.
-
Also soweit ich mich jetzt erinnere, regelt meiner bei erreichter Wunschtemperatur die Gebläsedrehzal auf das Niveau von etwa manuell zwischen 1 und zwei Leuchtsegmenten herunter. Das ist allerdings schon ein wenig von der Wunschtemperatur abhängig. Am Besten macht er das bei 22°C. Kommt natürlich starke Sonneneinstrahlung dazu, bleibt die Gebläsedrehzahl etwas höher, das ist normal. Achte mal auf das Gebläsegeräusch, denn im Sommer verwendet die Automatik einfach mehr die Mittenausströmer, als sonst, weil da die beste Kühlleistung gebracht wird. Das könnte also zu einer Täuschung bezüglich des Luftstromes führen. Zum Vergleich kannst du ja einfach mal manuell auf die Füsse und die Scheibe stellen, um zu sehen ob es wieder wie vorher ist.
wenn ich die kleinste Gebläsestufe einstelle, dann wird aber nichts mehr automatisch geregelt.
Irrtum. Nur die Gebläsedrehzahl bleibt manuell konstant. Alles Andere wird weiterhin von der Automatik geregelt.
Wenn du gestern beim Service warst und an der Klimaanlage gearbeitet wurde, würde ich die Werkstatt nochmal aufsuchen und das Problem vortragen. "Seit der letzten Reparatur..." macht Werkstätten gerne mal nervös/gefügig
, kann aber auch zu ignorantem "der spinnt doch, da haben wir nix gemacht..." führen.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Update aufgespielt wurde und dir deshalb ein anderes Verhalten auffällt. Frag einfach nochmal nach und lass dir (falls kein Fehler vorliegt) alles nochmal genau erklären. -
Aber will man denn einen neuen Motor? Ich empfinde das eher als negativ
Solange jemand anderes bezahlt sind Neuteile eigentlich nie verkehrt. Mit Ausnahme von eingeschweißten Karosserieteilen. Da ist werksoriginal immer die bessere Lösung.

-
nach 1km an Tanke (2) dann für 1€ noch einmal kontrolliert
Genau deshalb fährt bei mir ein 12V Kompressor aus dem Baumarkt mit. Das Manometer ist zwar nur ein Schätzeisen, aber besser als nichts und ich bin in so einem Fall unabhängig.
