Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich nutze die Schaltpaddels gerne vor Kreisverkehren oder bei Einmündungen, wo eine "Gedenksekunde" der Twinamic zu erwarten ist. Die manuelle Schaltgasse am Wählhebel nutze ich nur bei Bergabfahrten oder im Stop&Go- Betrieb, wenn ich ein automatisches Hochschalten verhindern will.Beispielsweise glaubt die Twinamic im Stadverkehr beim (E-Modus) ab 60km/h schon den 6. Gang verwenden zu müssen, was mir nicht immer ins Konzept passt. ;) Ebenso ist mir aufgefallen, daß der Smart bei Stop&Go gerne mal im 2. Gang anfährt besonders wenn man nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist (mit entsprechendem Kupplungsschleifen). Auch dann verwende ich die manuelle Gasse um selbst zu entscheiden welcher Gang und welche Kupplung wie lange verwendet wird.
    Im hektischen Münchner Großstadtverkehr nutze ich gerne mal den S- (Standart/Sport?)- Modus, weil das eine forschere Fahrweise ermöglicht. Ansonsten E-(Eco)Modus.

    @andre280e Lach! Du solltest mal dein Avatarbildchen aktualisieren, dann wird's noch schwieriger mit dem Auseinanderhalten. :D
    @MatthiasBaerlin: Da wächst nix am Dach, die Bäume stehen nur neben dem Wägelchen. Hab doch das Panoramadach. :thumbup:
    Ich würde mir die Arbeit mit der Dämmung nicht machen, der Kleine ist ja schließlich kein Wohnmobil. Vorwärmen an der Steckdose sollte reichen. Aber ich bin ja kein E-Auto Spezialist.

    Sehr ärgerlich, aber das sollte das Fahrwerk schon verkraften. Ich will jetzt nicht sagen, daß das nicht jedem passieren kann aber wer jahrelang Motorrad fährt/gefahren ist kann "Fahrbahn lesen" und macht das eigentlich unterbewußt. Mit einem Motorrad ist der Fahrbahnzustand nämlich noch viel wichtiger als beim Auto. Vielleicht hattest du deinen Blick einfach gerade woanders?
    BTW: Ist mir auch schon fast passiert, allerdings nicht bei Tempo 30, sondern bei 60km/h in einer Baustelle. Ich konnte gerade noch bremsen und über die Kante krabbeln. In Österreich auf der Brennerbundesstrasse habe ich solche Fräskanten gesehen, die mit auffälliger Farbe lackiert waren. Auch erhabene Kanaldeckel wurden farblich hervorgehoben. Da fühlt man sich gleich sicherer besonders als Motorradfahrer. Wäre ja mal eine Idee für's Vorschriftsland Deutschland.