Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Sorry, ich bin gerade zu faul bei dem Wetter am Auto zu basteln. Ich hab mal im Produktionsvideo geschaut.
    Screenshot (33).jpg


    An den Punkten 1 oder 2 könntest du direkt anschrauben, am Punkt 3 sollte man ein Loch bohren können, um das Kabel anzuschrauben. (ohne Gewähr, weil ich es selbst nicht probiert habe)
    Leider sind im Video nicht wirklich viele geeignete Massebolzen zu finden. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie der seitliche Deckel abgeht, bzw. das Handschuhfach raus. ;)


    Screenshot (32).png


    Auf der linken Seite sind im Bereich A-Säule/ Fußraum keine Massebolzen erkennbar.

    Mach dir keine Sorgen. Es werden manchmal Kabelstränge verbaut, die für viele Ausstattungs- und Ländervarianten gleich sind. Die Stecker werden bei deinem einfach nicht benötigt. Nur wenn eine gekaufte Funktion bei dir nicht gegeben ist sollte man nach der Ursache forschen.

    Wenn er weiss wo die Einschlagselektronik und deren Sensoren sitzen sollen

    Naja, so ganz undenkbar wäre sowas nicht. Es gibt so genannte Dynamische Lenkungen, bei denen die Lenkübersetzung/-Unterstützung variabel ist. Diese müssen in der Tat in Verbindung mit einer Achsvermessung die Lenkanschläge neu lernen. Die Sensorik dafür sollte im Lenkgetriebe sitzen. Einen Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussage erhebe ich nicht, da das nicht mein Fachgebiet ist. Geben kann es aber heute vieles mit der modernen Technik. Auch smart verkauft ja eine "Dynamiklenkung". Wie das allerdings technisch genau gelöst ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Achtung: gefährliches Halbwissen!

    Verfolge einfach mal ein braunes Kabel bis zum Ende. ;) Leider weiß ich nicht, wo beim Smart Massepunkte verbaut sind. Im ungünstigsten Fall verlege das Kabel auf Batterie-Minus. Theoretisch funktioniert auch jede Schraube, die irgendwo direkt ins Blech gedreht ist. Bei der geringen Stromaufnahme einer Dashcam sollte ein geringer Spannungsabfall kein Problem sein.

    Ja ,hier ist das Bild. Stell dir einfach vor, du würdest am anderen Ende des dicken Massekabels (an der Karosserie) anklemmen. So wie es dir erklärt wurde. Wo ist der Unterschied? Richtig, nirgends. Wichtig ist nur, vor dem Sensor für das Energiemanagement zu bleiben. Aber das wurde in diesem Thread ja schon durchgekaut.