Wenn ich an einen Kreisel fahre, muss ich immer 2 sek einplanen. Vom Gaspedal bis zur Reaktion des Autos.
Das könnte an der Bauart des Getriebes liegen. Ich gehe mal davon aus, das passiert dir im Eco-Modus. Hier schaltet die Twinamic erst sehr spät zurück.
Szenario: Du rollst im 4. Gang auf den Kreisverkehr zu und benötigst den 2. Gang zum Rausfahren. Hier kann das Getriebe nicht einfach die eine Kupplung öffnen und die andere schließen, weil 1.,3. und 5.Gang auf einem Teilgetriebe und 2.,4.und 6. Gang auf dem anderen Teilgetriebe sitzen. Zum Auskuppeln, Gangwechseln und Einkuppeln werden deine "2 Sekunden" benötigt. Das ist normal. Ich fahre auf einen Kreisverkehr zu, drücke den E/S-Taster (schalte auf S) und das ganze klappt problemlos, weil der Kleine nun im 3.Gang (etwa selbe Geschwindigkeit wie oben) auf den Kreisverkehr zurollt und beim Gasgeben nur Kupplung auf/zu machen muß. Probiermal aus. Und nach dem Kreisel dann wieder auf E schalten. (Edit: gilt auch für Kreuzungen und Einmündungen... )