Der Einfachheit halber würde ich zunächst versuchen den Griff (also den Teil, der beim Ziehen "aus der Türe rauskommt und beim loslassen wieder in der Türe verschwindet") mit einem geeigneten Kunststoffgleitmittel einsprühen/einstreichen und schauen, ob das eine Verbesserung bewirkt. Mir fällt als erstes Silikonspray ein. Das hält aber nicht lange an und kann die Haftung geeigneterer Gleitmittel verhindern. Für alle anderen Lösungen muß der Griff ausgebaut werden und die Ursache der Schwergängigkeit (Verschmutzung oder Korrosion von Bauteilen) wirksam bekämpft werden. Leider kann ich dir nicht mehr empfehlen, weil ich das Ding noch nicht zerlegt gesehen habe und mir die Ursache (noch) unbekannt ist.
Edit: Bei mir ist nichts schwergängig, aber es kann ja noch werden.
Wir haben in der Werkstatt einen speziellen Koffer mit diversen Mittelchen für solche Fälle von Schwergängigkeit oder Geräuschen. Flüssig, oder Fettähnlich je nach Material oder Anwendung. Der Koffer ist von einer Firma Bechem. Was da aber genau für chem. Mittelchen drin sind kann ich dir nicht sagen. Einfach weil es mich nicht interessiert, es muß nur funktionieren und langfristig wirken. ![]()