Nein, nicht am Motorsteuergerät (im Kofferraum), sondern am Türausschnitt. ![]()
Beiträge von Blackred
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Für was bitte braucht man bei der Straße ein Navi? Es geht doch nur geradeaus.
Eine Espresso-Maschine ist da hilfreicher. 
-
Auf meinem Aufkleber im Auto steht bei 15" und 16" Rädern vorne 2,0 bar und hinten 2,5 bar.

-
Ich werde mal sehen, ob ich das rausbekomme und mache dann einen Biegeversuch ausserhalb der Lampe
Mach das nicht, du kriegst das nie mehr rein. Diese Dinge werden montiert, bevor das Scheinwerferglas aufgeklebt wird. Wenn du da Mist machst kannst du dir einen neuen Scheinwerfer kaufen.

-
Das Foto habe ich zu einem anderen Thema gemacht, deshalb ist der Sensor so schlecht erkennbar und mir ist es aktuell zu kalt zum basteln. Im roten Kringel das sollte der Sensor sein. Zumindest ist er von da nicht weit weg. Ich kann das jetzt auf dem Bild auch etwas schwer sagen, aber ein Anderes habe ich gerade nicht.
Du musst das Bild öffnen, in der Vorschau ist es unten abgeschnitten. -
Nunja wenigstens ein E-Prüfzeichen ist vorhanden. Also wem sie gefallen kann sie gerne verbauen. Mir gefallen sie nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
-
Interessant! Das Material um den Aufkleber sieht schon auf den Fotos unterschiedlich aus.
-
Ich habe gerade etwas geschmökert und einen Text gelesen, in dem es zum smart 453 heißt:
"Zur besseren Erkennung eines Seitenaufpralls erhält der
zentrale Crash-Sensor Unterstützung von Satellitensensoren
im Bereich des B-Säulenfußes und von Drucksensoren in den
vorderen Türen."Allerdings konnte ich nicht herauslesen, ob alle beiden Sensoren im 42 und im 44 verbaut sind oder die einen (B-Säule) beim 42 und die anderen (Türen) beim 44.
Da bleiben wir Laien also am Spekulieren. Die Sensoren an der B-säule habe ich bei meinem 42 definitiv schon gesehen.
-
Das ist doch schon mal eine hilfreiche Antwort. Trotz deutlich längerem Radstand
eine gefühlte Verschlechterung des Fahrverhaltens. Dann hat das wohl wirklich etwas mit der Achsgeometrie und ggf. der Einpreßtiefe der Felgen zu tun. Bin mal gespannt wer dazu mehr weiß...Edit: Eine Idee hätte ich noch: vielleicht liegt es an den 17 Zoll hinten, die im Winter fehlen. Schließlich führt die Hinterachse das Fahrzeug und wird dabei so gerne vernachlässigt.
Edit2: @Totti hast du in der hier verlinkten Anleitung schon gelesen? Es gibt zwar keine Angaben über Einstellwerte oder -möglichkeiten aber man kann sich zumindest mal ein Bild von der Achskonstruktion (Seite 57ff) machen. (Zum Glück kann man den Text mit kopieren/einfügen vom Internet übersetzen lassen
) -
Hmm, jetzt kommen wir dann in einen Bereich in dem ich passen muß. Einblicke in Herstellervorgaben habe ich nicht. Und einen Fahrwerksingenieur kenn' ich leider nicht. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der hier wirklich Ahnung hat.
Bei dir scheint ja wirklich nur die Einpresstiefe und die Gummimischung anders zu sein. Vielleicht gehört die ET42 maßgeblich zu einer der Verbesserungen von Brabus und du merkst erst jetzt wie wir Normal-Smarties unterwegs sind?
Daß der Unterschied beim Smart so gravierend auffällt ist meiner Meinung nach auch auf die besonders kurze Konstruktion zu schieben. Vielleicht findet sich ja ein 44-Besitzer mit einer ähnlichen Rad-/Reifenkombi wie du und kann uns zum Fahrgefühl"wechsel" etwas mehr berichten. Vielleicht Herr @PoWder?
So wie du schreibst, bist auf keinen Fall so unwissend, daß vielleicht die Laufrichtung der Winters falsch rum ist. Also bringe ich diesen Tipp erst gar nicht.
Fahrwerksmäßig ist ja am Smart eigentlich nur die Spur vorne einstellbar. (Das macht man heute gerne so, warum weiß ich auch nicht wirklich).
Tut mir leid, daß ich dir nicht weiterhelfen kann, war aber ein sehr interessantes (und nettes) Austauschen.