Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Welche Reifengrößen/Felgen fährst du denn Sommer und Winter? Identische? Ich glaube du verrennst dich da in irgendwas. Am ehesten merkt man wahrscheinlich die weichere Gummimischung und die weicheren Profilblöcke durch die Lammellenprofilierung. Hast du nun evtl. auch noch eine andere Reifenbreite/Reifenquerschnitt kommt dir das Fahrverhalten natürlich schwammiger vor. Geht mir beim Wechsel von Sommer 185/50 R16 auf Winter 165/65 R15 genauso. Dafür kommen mit den Winterrädern Fahrbahnunebenheiten (z.b Kopfsteinpflaster) komfortabler rüber. Du kannst ja mal den Luftdruck um 0,2- 0,4 bar höher als auf dem Schildchen angegeben einstellen.

Hast du das bei Wikipedia mit dem Lenkrollradius auch fertig gelesen?
    Dort steht:
    "Ein Fahrzeug mit Lenkrollradius 0 überträgt fahrbahn- oder fahrzeugbedingte Kräfte (Reifendefekt) nicht an die Lenkung, erfordert jedoch einen höheren Kraftaufwand beim Lenkeinschlag des stehenden Fahrzeuges. Der Lenkrollradius 0 ist praktisch schwer zu verwirklichen, da jede Änderung des Reifendurchmessers durch Luftdruckänderung, Reifenverschleiß, Beladung oder Bremsverzögerung (=Laständerung auf der Vorderachse) wegen der Spreizung den Lenkrollradius vergrößert oder verkleinert. Dies trifft nur dann nicht zu, wenn die Lenkachse genau senkrecht steht und sich in der Radmitte befindet, wie etwa bei der Citroën DS, SM und GS."***

Natürlich hat eine andere Einpresstiefe bei gleicher Reifen-/Felgendimension Einfluß auf das Fahrverhalten. => Bei unterschiedlicher Reifen-/Felgendimension wird mit anderer Einpresstiefe "ausgeglichen".

Anmerkung: Fahrwerk ist jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet, daher ist das hier nur meine persönliche Meinung und kein geballtes Fachwissen. :!:
    Edit:

Es wäre mal interessant zu wissen, wie ein optimales Set-Up im Hinblick auf Gedeauslauf, Spurstabilität und Bremsverhalten aus zu sehen hat.

Ich glaube im Rahmen der finanziellen Vorgaben genau so wie unser Kleiner ab Werk geliefert wird. :)
    Edit2:
    Mehr Vorspur, mehr negativer Sturz und die Fuhre wird stabiler. Allerdings frisst das dann irgendwann die Reifen einseitig innen auf, was ja auch niemand will....
    *** Quelle : Wikipedia

Viel kann ich dazu nicht beitragen, aber ich denke unser Smart hat zumindest aufgrund der kurzen Baulänge wenig Nachlauf. Je größer der Nachlauf, desto selbstständiger stellen sich die Räder bei Fahrt auf geradeaus. Mir ist schon häufiger auf der Autobahn aufgefallen, daß man bis zu einem gewissen Kurvenradius die Kurven "freihändig" fahren kann. Die Lenkung stellt sich als nicht selbstständig auf geradeaus,daher meine Vermutung.
    Edit: Vorspur ist schon richtig.Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb wird eigentlich immer etwas Vorspur eingestellt.

Den Hebel gibt es wahrscheinlich nicht ohne Neblerschalter, da beim LED- und Sensor Paket immer Nebelscheinwerfer dabei sind. ;)
    Da könnte man höchstens auf einem ausländischen Markt schauen (Ich wüsste aber nicht auf welchem). Vielleicht gibt es da andere Ausstattungsvarianten?

...oder ein lockerer Batteriepol oder ein loses Massekabel oder ein vergammelter Massepunkt.Ich würde als Laie zumindest mal schauen, ob die Kabel an der Batterie fest sind. Auch eine Rückleuchte könnte nass und korrigiert korrodiert sein.

Ich habe gerade nochmal nachgedacht. Es ist schon länger her, aber auf einer Seite war das Einsetzen der Glühbirne sehr leicht (ich glaube rechts/Rechtshänder) und das Problem hatte ich dann links. Nagel mich jetzt nicht auf die Seite fest, aber ich halte es sogar im Nachhinein für möglich, durch Kippen der Birne beim Einsetzen oder Herausnehmen das Problem mit der Blende selbst ausgelöst zu haben. :(