Welche Reifengrößen/Felgen fährst du denn Sommer und Winter? Identische? Ich glaube du verrennst dich da in irgendwas. Am ehesten merkt man wahrscheinlich die weichere Gummimischung und die weicheren Profilblöcke durch die Lammellenprofilierung. Hast du nun evtl. auch noch eine andere Reifenbreite/Reifenquerschnitt kommt dir das Fahrverhalten natürlich schwammiger vor. Geht mir beim Wechsel von Sommer 185/50 R16 auf Winter 165/65 R15 genauso. Dafür kommen mit den Winterrädern Fahrbahnunebenheiten (z.b Kopfsteinpflaster) komfortabler rüber. Du kannst ja mal den Luftdruck um 0,2- 0,4 bar höher als auf dem Schildchen angegeben einstellen.
Hast du das bei Wikipedia mit dem Lenkrollradius auch fertig gelesen?
Dort steht:
"Ein Fahrzeug mit Lenkrollradius 0 überträgt fahrbahn- oder fahrzeugbedingte Kräfte (Reifendefekt) nicht an die Lenkung, erfordert jedoch einen höheren Kraftaufwand beim Lenkeinschlag des stehenden Fahrzeuges. Der Lenkrollradius 0 ist praktisch schwer zu verwirklichen, da jede Änderung des Reifendurchmessers durch Luftdruckänderung, Reifenverschleiß, Beladung oder Bremsverzögerung (=Laständerung auf der Vorderachse) wegen der Spreizung den Lenkrollradius vergrößert oder verkleinert. Dies trifft nur dann nicht zu, wenn die Lenkachse genau senkrecht steht und sich in der Radmitte befindet, wie etwa bei der Citroën DS, SM und GS."***
Natürlich hat eine andere Einpresstiefe bei gleicher Reifen-/Felgendimension Einfluß auf das Fahrverhalten. => Bei unterschiedlicher Reifen-/Felgendimension wird mit anderer Einpresstiefe "ausgeglichen".
Anmerkung: Fahrwerk ist jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet, daher ist das hier nur meine persönliche Meinung und kein geballtes Fachwissen.
Edit:
Es wäre mal interessant zu wissen, wie ein optimales Set-Up im Hinblick auf Gedeauslauf, Spurstabilität und Bremsverhalten aus zu sehen hat.
Ich glaube im Rahmen der finanziellen Vorgaben genau so wie unser Kleiner ab Werk geliefert wird.
Edit2:
Mehr Vorspur, mehr negativer Sturz und die Fuhre wird stabiler. Allerdings frisst das dann irgendwann die Reifen einseitig innen auf, was ja auch niemand will....
*** Quelle : Wikipedia