Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich werde weiter lesen und mir mein neues Thema für mir behalten.

    Einerseits beschwerst du dich, daß es keine neuen Themen mehr gibt, andererseits willst du dein neues Thema für dich behalten. Das verstehe ich nicht wirklich. Laß uns doch teilhaben und wirke selbst mit. Nur dann bleibt das Forum schön und interessant. Für viele weniger aktive Mitglieder wirkt das sicher eintönig und langweilig, wenn immer nur die gleichen (ob beliebt oder weniger beliebte Mitglieder) sich die Mühe machen zu schreiben.
    Natürlich gibt es bei steigenden Mitgliederzahlen Differenzen und Knackpunkte. Da helfen dann die Empfehlungen von Skullz101. ;)

    Leider kann ich dir bezüglich der Details im 42 nicht weiterhelfen aber dennoch ein paar wichtige Hinweise geben:

    • An Airbagsystemen darf nur speziell geschultes Personal arbeiten. (Ausnahme: geschultes Personal führt während der Arbeiten die Aufsicht :!: )
    • Steckverbindungen für Airbagsysteme haben immer gelbe Stecker.(so zumindest mein Wissensstand)
    • Vor Arbeiten an Sicherheitssystemen die Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmen und kurz warten bis sich mögliche Restspannung abgebaut hat
    • Zum Anklemmen der Batterie (wieder Zündung an) darf sich keine Person im Fahrzeug aufhalten.
    • Vor Berührung von Steckverbindungen/Komponenten Potentialausgleich herstellen. z.B durch Berühren des Schließkeils an der B-Säule oder einer geeigneten Masse an der Karosserie. Dadurch wird eventuelle statische Aufladung abgebaut (du kennst das bestimmt, wenn mann manchmal eine gewischt bekommt. Dieser kleine Funke reicht zum Auslösen der Sprengladung :!: )
    • Keine Widerstandsmessungen an Zündkreisen/ Airbagbauteilen. Dadurch wird Spannung angelegt, was zur Zündung führt. Eine Sicherheitskomponente braucht nur wenige Volt zur Zündung :!:
    • Airbags- und Gurtstraffer dürfen nur von ausgebildetem Personal transportiert werden (Gefahrgut) (Also nicht einfach den Sitz zum Sattler fahren ^^ )
    • Lagerung der sprengstoffhaltigen Komponenten in ausgebautem Zustand nur im explosionssicheren Stahlschrank.

    Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Unautorisiertes Arbeiten an Sicherheitssystemkomponenten auf eigene Gefahr. :!::!::!:

    Dürfen die Sitze so ohne weiteres ausgebaut und die Verkabelung getrennt werden.

    Wenn du die oben genannten Hinweise berücksichtigst, sollte das kein Problem sein. Dürfen tust du das allerdings nicht, oder nur unter Aufsicht einer geschulten Person.


    BTW: Das Abklemmen der Batterie mit eingeschalteter Zündung erzeugt massenweise Fehlerspeichereinträge und kann möglicherweise Probleme schaffen, die nur ein SC lösen kann. Daher vorher informieren. Nicht daß nacher der Motor nicht mehr startet, oder sich kein Gang mehr einlegen lässt, oder oder oder...
    Ich weiß es ist weit hergeholt, aber ausschließen kann ich sowas nicht, daher der Hinweis.


    Edit: Ich vermute die Sensoren sitzen zentral im Airbagsteuergerät unter der Mittelkonsole und im Bereich der B-Säule oder unter den Sitzen. In den Türen eher nicht, denn für Luftdrucksensoren müssten die Türkörper annähernd luftdicht sein. Das scheint mir beim 42 nicht zuzutreffen.

    Wenn du nichts am MediaSystem verändert hast (Update etc.), wird dir nur das SC helfen können. Gehe mal ins Menü für Kameraeinstellungen und schaue nach der Einstellung für Helligkeit und Kontrast. Ist da nichts auf "ganz dunkel" gestellt, könnte die Kamera oder das Kabel defekt sein. Prüfe auch, ob dir nicht irgendein Witzbold die Kamera hinten mit irgendwas abgeklebt hat. :whistling:

    Besorg dir einen USB-Stick und lass den im Auto. Das Media-System kann sich "letzte Quelle USB" merken und auch nach dem Start davon abspielen, nur Bluetooth halt nicht.


    Edit: Ich hab so Einen. Stört nicht und steckt immer.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Trotzdem wäre die Angabe des Reifenherstellers, des Reifenmodells und eventuell eine Angabe der Profiltiefe in mm beim Verkauf förderlich. Bei meinem waren ab Werk Continental Eco Contact montiert, es ist aber durchaus möglich, daß verschiedene Zulieferer als Erstausrüster in Frage kommen. Auch gibt es Autofahrer, die ihre Reifen in weniger als 10000 km "vernichten". :)
    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Verkauf, für mich persönlich kommen nie mehr gebrauchte Reifen in Frage...

    Smartcenter Penzberg wurde mir von einem Nachbarn empfohlen. Der ist seit vielen Jahren dort Kunde und immer top zufrieden. Ich war erst einmal dort und war sehr zufrieden. Freundlich, kompetent, schnell . Allerdings mit den Öffis etwas schlecht zu erreichen. Ich hatte mir einen Leihwagen reserviert/genommen.

    Ich muss im Dezember zum ersten Kundendienst und habe auch ein paar Zusatzarbeiten zu machen.

    Wenn du das wirklich in München machen willst, solltest du schnellstens einen Termin ausmachen, sonst wird das nix mehr bis dahin. :)