Leider kann ich dir bezüglich der Details im 42 nicht weiterhelfen aber dennoch ein paar wichtige Hinweise geben:
- An Airbagsystemen darf nur speziell geschultes Personal arbeiten. (Ausnahme: geschultes Personal führt während der Arbeiten die Aufsicht
)
- Steckverbindungen für Airbagsysteme haben immer gelbe Stecker.(so zumindest mein Wissensstand)
- Vor Arbeiten an Sicherheitssystemen die Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmen und kurz warten bis sich mögliche Restspannung abgebaut hat
- Zum Anklemmen der Batterie (wieder Zündung an) darf sich keine Person im Fahrzeug aufhalten.
- Vor Berührung von Steckverbindungen/Komponenten Potentialausgleich herstellen. z.B durch Berühren des Schließkeils an der B-Säule oder einer geeigneten Masse an der Karosserie. Dadurch wird eventuelle statische Aufladung abgebaut (du kennst das bestimmt, wenn mann manchmal eine gewischt bekommt. Dieser kleine Funke reicht zum Auslösen der Sprengladung
)
- Keine Widerstandsmessungen an Zündkreisen/ Airbagbauteilen. Dadurch wird Spannung angelegt, was zur Zündung führt. Eine Sicherheitskomponente braucht nur wenige Volt zur Zündung
- Airbags- und Gurtstraffer dürfen nur von ausgebildetem Personal transportiert werden (Gefahrgut) (Also nicht einfach den Sitz zum Sattler fahren
)
- Lagerung der sprengstoffhaltigen Komponenten in ausgebautem Zustand nur im explosionssicheren Stahlschrank.
Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Unautorisiertes Arbeiten an Sicherheitssystemkomponenten auf eigene Gefahr. 

Dürfen die Sitze so ohne weiteres ausgebaut und die Verkabelung getrennt werden.
Wenn du die oben genannten Hinweise berücksichtigst, sollte das kein Problem sein. Dürfen tust du das allerdings nicht, oder nur unter Aufsicht einer geschulten Person.
BTW: Das Abklemmen der Batterie mit eingeschalteter Zündung erzeugt massenweise Fehlerspeichereinträge und kann möglicherweise Probleme schaffen, die nur ein SC lösen kann. Daher vorher informieren. Nicht daß nacher der Motor nicht mehr startet, oder sich kein Gang mehr einlegen lässt, oder oder oder...
Ich weiß es ist weit hergeholt, aber ausschließen kann ich sowas nicht, daher der Hinweis.
Edit: Ich vermute die Sensoren sitzen zentral im Airbagsteuergerät unter der Mittelkonsole und im Bereich der B-Säule oder unter den Sitzen. In den Türen eher nicht, denn für Luftdrucksensoren müssten die Türkörper annähernd luftdicht sein. Das scheint mir beim 42 nicht zuzutreffen.