Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Das Freischalten/Aufspielen von Software geht heute (übrigens bei jedem Hersteller) in der Regel nur noch online. Das heißt dein Auto wird in der Vertragswerkstatt über die OBD-Schnittstelle mittels Computer mit einem Server im Werk verbunden. Anders geht das nicht.

    Abends war sie dann fast wieder leer, muss irgendwas leersaugen

    Es könnte auch möglich sein, daß sich die Bleiplatten im inneren schon etwas aufgelöst haben und sich in der Batterie ein "Bodensatz" gebildet hat. Das verursacht dann einen internen Kurzschluß und die Batterie entlädt sich intern. Allerdings dürfte sie dann eigentlich auch kaum noch Ladung aufnehmen. Wie hast du die Batterie denn getestet? Nur Spannung gemessen ohne Belastung?-> nicht unbedingt aussagekräftig. Motor gestartet?-> kann auch ein -zweimal wieder funktionieren und die Batterie ist trotzdem nicht mehr O.K. Man kann eine Batterie eigentlich nur mit einem speziellen Belastungstester beurteilen. Werkstätten sollten so ein Gerät haben. Ansonsten ist alles nur vage Spekulation. Grundsätzlich halte ich aber auch die Theorie mit dem Leersaugen für wahrscheinlich. Da kann dir eigentlich nur ein Autoelektriker wirklich weiterhelfen. Also Batteriebelastungstest, wenn i.O. Verbrauchersuche- leider.

    Dazu habe ich ihn zu kurz bewegt, um das zu beurteilen. Wie gesagt ich bin nur eine kurze Zeit mit dem 71er unterwegs gewesen und habe aber meinen 90er auf der gleichen Strecke bewegt. Die Verbrauchsanzeige hat sich nicht einmal einen halben Liter unterschieden, soweit ich mich noch erinnere. Zum Thema Verbrauch findest du hier im Forum aber jede Menge Postings. Ich bin der Meinung das Thema ist überbewertet. Der persönliche Gasfuß ist wohl das entscheidendere Kriterium.Bei einem Auto über 10t€ dann wegen 1,30€/100km und einer Jahresfahrleistung von vielleicht 10tkm ist doch der Verbrauch fast vernachlässigbar. Wenn es finanziell darauf ankommt, würde ich lieber auf's Auto verzichten. Wie gesagt: Fahre am besten beide ausführlich und entscheide nach eigenem Gefühl.