Natürlich ist warmlaufen lassen keine Lösung, ich wollte eigentlich nur ausschließen, daß du nicht ein anderes Problem hast. Wenn du nach der Warmlaufphase immer noch ein Ruckeln hast, ist dein Problem vielleicht ganz woanders zu suchen. Ich bin jetzt kein Mechaniker und schon gar kein Smart-Fachmann, aber ich könnte mit vorstellen, daß eventuell auch eine schlechte Zündspule oder eine schlechte Zündkerze oder ein fehlerhafter Nockenwellenversteller (Das Twingo III- Forum kennt sowas) für einen unkomfortablen Lauf sorgen. Nur weil der Fehlerspeicher nichts hergibt, heiß das nicht das alles in Ordnung ist.
Tut mir Leid, daß ich dir nicht weiter helfen kann.
Der einzige Tipp wäre noch, dein Auto über Nacht im SC zu parken und mit einem Mechaniker morgens eine Ruckelrunde drehen. Damit sie wissen, was du meinst und dich nicht als Querulanten abwimmeln. Viel Erfolg.
Edit lies mal hier:Twingo III Forum .Ist ja der gleiche Motor.