Fehlt nur noch der Smart-Träger für's Fahrrad. 😆 Oder willst du den irgendwo rumstehen lassen während du radelst? 😜
Beiträge von Blackred
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Erklärung B-Säule.(Klick)
Der Steg der feststehenden Türscheibe verbindet definitiv nicht den Fahrzeugboden mit dem Dach. Er dient lediglich als Fensterführung der beweglichen Türscheibe.
Aber macht wie ihr wollt...
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42 oder 44? Der 44 hat längere Endrohre meines Wissens nach.
Nur so als Hinweis, ich brauche ihn nicht.
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Lutschbuddelpeter : Tagfahrlicht mit eingeschalteten Rückleuchten darf nur Audi beim TT. 😆
Frag mal den TÜV-Mann ob er das erklären kann.
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Na so war's ja auch nicht gemeint, aber ich will jetzt hier keine politische Diskussion und melde mich ab. 😄
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Naja, das mit den Panels auf dem Dach ist auch so eine Gewissenslüge. Wann werden denn die Autos geladen? Gerade im Winter fährt man Morgens im Dunkeln zur Arbeit und kommt Abends im Dunkeln wieder heim. Geladen wird über Nacht und da ist eben nichts mit PV.
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Dann gibt es wohl unterschiedliche Varianten... 🤔
Die Rillen hab ich übersehen.
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Das Schwarze darunter ist die Staubkappe, und beim einfedern muß diese doch über das weiße gehen. Bei deinem Neuteil soll das gehen?
Nein, nicht die Kappe schiebt sich beim Einfedern über das weiße, sondern der Dämpfer unten schiebt sich in die Staubschutzkappe. Ich kann mir denken worauf du hinaus willst. Zur Beruhigung : original Teile vom SC eingebaut. 😊 Sauteuer.
Ich bin der Meinung bei dir hätte man beim Tieferlegen die schwarze Kappe kürzen müssen und zwar genau genommen von oben.(weil konisch) Wie sie dann aber wieder am Puffer halten soll ist mir schleierhaft (kann nicht gehen) . Bei der vorderen Manschette wurde das Kürzen hier im Forum schon mal beschrieben.
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Der alte Stossdämpfer:
Es ist natürlich nicht auszuschließen, daßes Unterschiede in der Serie gibt.
Ich sag mal : Standardfwk, Sportfwk und Brabusfwk und dann noch Coupé, Cabrio, 44 und vielleicht auch noch 70 PS, 90 PS, 109PS,ED/EQ I und zum Schluß noch das Modelljahr...
🤔
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Nee, du. Die schwarze Kunststoffkappe ist am weißen Puffer unten befestigt, wie auf meinen Bildern zu sehen. Der Puffer(weiß) soll verhindern, daß die Federung durchschlägt und Schäden verursacht. Federt der Wagen zu weit ein, geht das eben nur bis zum Puffer. Dieser wird dann noch etwas komprimiert und baut so Energie ab. Der Dämpfer kommt komplett incl. Kappe und Anschlagpuffer und wird nur eingebaut, nicht noch irgendwie zusammengesetzt und auch beim Alten sah das so aus.
Es war bei mir am alten Dämpfer so, daß die Schutzkappe nur ein gewisses Maß über das Unterteil des Dämpfers "gepasst" hat und sich dann verklemmt weil sie nach oben leicht konisch ist (und das obere Ende des Dämpfergehäuses vermutlich aufkorrodiert war).
Du hast nur mit Federn tiefer gelegt?
Dann presst es beim Einfedern die Kappe über den Anschlaggummi nach oben, weil unten passt die Kappe eben nicht vollständig über den Dämpfer. Das sollte aber eigentlich so sein, sprich der Dämpfer muß sich zusammenschieben lassen bis der Anschlagpuffer begrenzt und diesen Weg sollte die Staubkappe freigängig machen können.
Ob das jetzt beim Smart anders konstruiert ist (kann ich mir nicht vorstellen, macht ja keinen Sinn) weiß ich nicht.
Ich vermute aber, daß deine Dämpfer auch am oberen Ende der Patrone an Durchmesser zugelegt haben (wegen Korrosion) und deshalb die Staubkappe über den Anschlagpuffer gedrückt wurde.
Bei dir fehlt halt durch die Tieferlegung der Platz, daß alles nach unten rutscht und Geräusche macht, wie es bei mir der Fall war. So jedenfalls die Sache aus meinem technischen Verständnis. Allwissend bin ich aber leider nicht. 😀
Wie sieht das denn bei dir voll ausgefedert aus? Bock mal auf... 😏