Beiträge von Blackred
-
-
Nur mal so am Rande: in 6,5 Jahren auf beinahe 100000km (vermutlich nächste Woche😊) habe ich bisher nur 2 mal Birnen gewechselt:
-Original (ohne Defekt) auf Osram Nightbreaker(Gen. 1)
- Nightbreaker (1 defekt) auf Nightbreaker Laser.
Das ist finanziell und aufwandmässig schon verschmerzbar. 😏
-
Wie gesagt: ich habe leider keine EQ-Erfahrung. Beim Verbrenner würde ich die 12V abklemmen.
-
1. Ich habe keine EQ-spezifische Erfahrung, aber ich würde:
-den Reifendruck auf 3,5bar erhöhen oder das Auto aufbocken damit die Räder in der Luft hängen.
-das Wägelchen sauber und trocken abstellen.
- die 12V Batterie abklemmen (falls das ohne grossen HV-Heckmeck überhaupt geht?) und mit einem externen Batterielader erhaltungsladen.
Und den HV-Akku so mit 70% Ladung einlagern.
-oder aber viel wahrscheinlicher: im Winter durchfahren!

-
Und sooo günstig!

-
Muss nicht, kann! Es ist nur ein Geräusch, weil das Material verhärtet. Passieren wird nichts. Der Wechsel war aber bezahlbar...
-
Probiere mal: 5x kurz hintereinander auf die Häuschen-Taste. Warten bis System wieder läuft. Meist hilft der Reset.
-
Jo, ich würde mal den Riemen wechseln. Ist das Geräusch warm weg? Dann 100% Riemen.
So hat sich das bei mir auch angehört, nur schlimmer. 😇
-
Ohne das Geräusch zu hören, wird dir niemand helfen können.
Bei mir war es mal der Keilriemen, der kalt Geräusche machte. Etwa so: chhhh, chhhh, chhh. 😉
-
Die Argumentation des Bosch-Dienstes verstehe ich in gewisser Weise. Rein der Kondensator Wechsel sollte nicht das Problem sein, der elektrische Kompressor und das HV-System schon eher. Dazu kommt dann noch das extrem teure Kältemittel, falls R1234yf befüllt ist. Vielleicht wollte er aber auch nur nicht.
Dann wird dir nur die saure Gurke bleiben.
Das Problem sind wohl die hohen Stundensätze in Niederlassungen. Vielleicht findest du noch einen kleinen, familiären Smart(Mercedes) -Partner am Land. Da ist es oft etwas günstiger. Ansonsten habe ich (ausser einem Kredit) auch keine Lösung für dich. Leider.