Alternativ kannst du dann aber auch mal einen "Vergleichs-" Smart ( also 44 mit 16 Zöllern,Twinamic, Turbo und aktuelles Update) fahren, vielleicht mach ich ja nur Flöhe scheu.
Ist vielleicht die Lösung mit dem geringsten Arbeitsaufwand. Merke: Schrauben ist nicht immer die beste Lösung.
Beiträge von Blackred
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Natürlich ist bei Motor aus die Magnetkupplung getrennt. Ich weiß jetzt auch nicht wie das beim smart aussieht, evtl. kannst du mittig an einer Mutter auf der Welle drehen? So wie bei der Kurbelwelle. Du brauchst aber wahrscheinlich zur Beurteilung ein neuwertiges Vergleichsfahrzeug. Vielleicht mußt du sogar das Kältemittel absaugen, da du mit der Hand vermutlich die Kompression gar nicht überwinden kannst. Ideal wäre zur Beurteilung sicher ein Ausbau und ein neues Ersatzteil. Anschließend mit einem "Drehmomentmesser" (gibt es sowas eigentlich?) vergleichen.

Edit: Falls das mit dem mittig drehen nicht geht, Riemen runter, Magnetkupplungsleitung bestromen und Riemenscheibe drehen.... (Problem:Kompression wird mit der Hand nicht zu überwinden sein...)
-
-
Edit: Andere Möglichkeit: Dein Kompressor ist aufgrund langer "Standzeiten" bereits schwergängig. Check das mal.
Nachdem du bereits geantwortet hast, hast du den EDIT vielleicht nicht mitgekriegt. Das meine ich durchaus Ernst und es würde auch deinen signifikanten Leistungseinbruch erklären.
-
@44Timo Ich glaube dein BC lügt genauso wie die Tankanzeige.
OT: Übrigens verschwinden bei mir die ersten drei Segmente davon seit dem Update auch deutlich schneller als vorher. Die Reichweite ist aber scheinbar nicht viel anders.
Deshalb zeigt mein BC zur Zeit wohl auch einen Liter mehr an? Also irgendwas stimmt wohl auch mit der Berechnung durch BC/oder Motorsteuergerät nicht. 

Edit: Andere Möglichkeit: Dein Kompressor ist aufgrund langer "Standzeiten" bereits schwergängig. Check das mal.

-
Also 2 Liter erscheinen mir im Schnitt echt zu viel. Dann müsste ich beim Spritmonitor im Winter ja deutlich andere Werte sehen, denn da läuft der Kompressor automatisch fast nie.Ich habe gerade nochmal reingeschaut. Ich kann keine besonders sparsamen Ausreißer im Winter feststellen, hinzu kommt noch, daß man im Winter den Gasfuß eher vorsichtig verwendet.

-
Macht euch doch nicht verrückt, wegen der paar Schnapsglasl Sprit. Ich habe eine Klimaanlage gekauft, weil mir schon 25 Grad mit entsprechender Sonneneinstrahlung im Sommer schnell zu warm werden. Dann kostet es halt 2 € pro Tankfüllung. Bei einer Einstellung von 22 Grad im Auto-Betrieb läuft der Kompressor sowieso nicht ständig (ausser es hat draußen 30 Grad und dann glaube ich säuft die interne Motorkühlung mehr als die Klima). Für was geh' ich eigentlich arbeiten. Wer Sprit und Geld sparen will kauft die @smart connect-Version....

Nebenbei: Bei mir ist vor einigen Tagen nach etwa 10km Autobahnheizen und anschließendem 3km Stopandgo tatsächlich die Kühlung "ausgefallen". Ich glaube dem Kleinen war es so warm, das die Schutzfunktion die Klima ausgeschalten hat.Es gab nur noch ein laues Lüftchen, bis wieder "normaler Fahrbetrieb" möglich war.
-
Ich brauche auch keinen Leihwagen. Die sollen das "auf Kunde wartet" machen. Den Kaffee dürfen sie gerne spendieren.

-
Also ich habe zum Getriebe folgende Aussage gehört. Beim Hochschalten ist immer der nächste Gang voreingelegt (schnell ), beim runterschalten muss das Getriebe erst sortieren (Gedenksekunde ). Ist wohl doch anders als beim VW-DSG.
-
Und du gibst natürlich sofort im Forum Bescheid.
Ich will nämlich dann auch einen Termin....