Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Wieso so kompliziert? Zum Überholen trete ich "Pedal to the metal" und der Kick-Down-Schalter sollte den Klimakompressor meines Wissens nach ausschalten. Wenn man natürlich kurze Füße (Beine) hat muß man vorher die AC-Taste drücken oder grundsätzlich den Sitz weiter vorschieben. :D:D:D

    Bei mir hat damals aussteigen, Türen schließen und verriegeln, etwa 5 min warten (bis die CAN-Bussyteme in den Schlafmodus gehen), aufsperren, einschalten das Problem beseitigt.

    Menü-Einstellungen-Anzeige-automatische Tag/Nachtansicht aktivieren (das Häckchen weg ist aus). Du kannst aber auch mit dem "Schieberegler" die Helligkeit jeweils für Tag und Nacht getrennt anpassen, mußt also nicht zwingend auf Tag/Nacht verzichten. Einfach die Nacht heller einstellen.

    Wenn man jetzt noch wüsste, ob dein Bremspedal vielleicht bei der Bodenwelle etwas wackelt. Vielleicht ist dein Bremslichtschalter nicht sauber eingestellt, oder lose? Das könnte ich mir als Ursache vorstellen, denn ein leichtes Antippen des Bremspedals schaltet den Tempomat sofort aus. Mir ist allerdings so etwas bisher (ca.18000 km) noch nicht passiert. Ich denke das ist, besonders wenn es immer wieder auftritt, ein Fall für die Werkstatt. Optimal wäre natürlich eine Probefahrt mit dem Meister über genau diesen Bahnübergang. Nur damit sie dich nicht für dusselig erklären.

    Soweit mir bekannt ist wird beim Smart bei bestimmten Temperaturen und Fahrzuständen deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt, als zum reinen Fahren nötig wäre. Das soll für innermotorische Kühlung sorgen. Das erklärt auch die schlechte Öko-Presse besonders bei der deutschen Umwelthilfe. Es ist aber wohl eine legale Methode zum Motorschutz.


    Je magerer ein Motor läuft, um so heißer wird er. Dazu kommt noch die thermisch nicht ideale Einbauposition im Heck. (Gut beim alten Käfer war das wurscht, aber der hatte weder Leistung, noch Euro 6) :D

    Vergaser mit Düsen gibt es schon lange nicht mehr an Autos. Seit Einführung der geregelten Katalysatoren Mitte der 80er ist eigentlich jeder Motor im Auto zum Einspritzer geworden. Bei den aktuellen Euro 6 -Motoren (und da gehört auch deiner dazu ;) ) geht gar nichts mehr mit Düsen wechseln oder Rasenmäher- Tuning- Methoden. Heute wird das alles von Steuergeräten kennfeldgesteuert. Da geht ohne Computer nix mehr. Weder in Richtung Mehrleistung, noch in Richtung spritsparen. Ich hab zwar nicht viel Ahnung davon, aber das ist mein Wissensstand.


    Edit: Ich denke aber, daß Smart den Motor eh schon maximal abgemagert hat, um die Euro-Norm überhaupt zu erreichen. Noch weniger Sprit führt sicherlich zum schnellen Hitzetod. ;(