Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Also du hast doch deinen Smart sicher nicht geschenkt bekomen, oder? Da sollten doch die paar Euros für ordentliche Saisonbereifung noch drin sein. Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse. Die beste Bremse, das beste ABS/ESP kann nicht helfen, wenn die Reifen nix können. Überleg dir das nochmal, beisse in den sauren Apfel und fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter richtige Winterreifen oder laß' das Auto im Winter ganz stehen. Ist nur eine Empfehlung, keineswegs böse gemeint. :)

Leider ist die Reifendrucküberwachung bei Neuzulassungen, ich glaube seit 2014, gesetzlich vorgeschrieben. Ohne RDKS- Sensoren, keine Betriebserlaubnis, kein TÜV und somit eigentlich auch kein Versicherungsschutz. :(

Irgendwie nicht wirklich toll, daß sich der Hersteller die gesamte Förderung wie selbstverständlich unter den Nagel reißt. Die Umstädne mit der Suche nach Lademöglichkeiten,die wartezeit, bis der Akku voll ist, das Risiko der Reichweite und so weiter darf natürlich dann gerne der Kunde tragen. So leider nix für mich. :thumbdown:

Kostet halt etwas mehr. Natürlich geht das. Auch mit diversen Schutzbriefen oder Mobilitätsgarantien. Aber Sonntag nachmittags mitten in der Pampa, womöglich noch im Handy-Funkloch, hab ich evtl. die Fuhre wieder flott, bevor der Pannenhelfer da ist. :P^^

Habe heute zufällig eine Alternative zum teuren Pannenset gefunden.
    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10032590
    Man benötigt zusätzlich einen Kleinkompressor aus dem Baumarkt oder vom Online-Handel, da die mitgelieferten CO2-Kartuschen nicht Temperaturen über 48 Grad ausgesetzt werden dürfen :!: (im Auto soll es Sommers schon mal wärmer werden). Ob es im Ernstfall beim Pkw wirklich funktioniert, wird sich hoffentlich nie zeigen. :)
    Da ich besagten Kompressor für die 12V Steckdose aber sowieso im Auto habe, war es mir die 14,99€ Wert. Als großen Vorteil gegenüber dem Original sehe ich die Tatsache, daß weder Felge, Reifendrucksensor noch Ventil mit irgendeiner klebrigen Pampe versaut werden.
    Mein Motorradreifen wurde auf diese Weise einmal in Italien repariert und hat bis zu seinem Lebensende problemlos gehalten.
    Zumindest besser als gar nichts dabei zu haben. So besteht zumindest die Chance es bis zum Reifendealer des Vertrauens zu schaffen. :D

Die andere Teilenummer bei den 16- Zöllern muß nichts mit der Stabilität der Lenker zu tun haben. Ich denke eher an etwas andere Maße für veränderte Achsgeometrie (Sturz/Spur/Spreizung/Nachlauf/Lenkrollradius,etc.)

Heißt auch Service-Stellung und soll wohl das Wechseln der Wischerblätter erleichtern. Vielleicht hat das beim Smart aber auch einen anderen Sinn? Fakt ist: es geht! ob das nun Sinn macht oder nicht. ;)
    Edit: Der Wischer muß bis zum Öffnen der Tür laufen, das ist die Observation-Funktion für eifersüchtige Frauen. :thumbsup:
    Man kann nur hoffen, daß niemals der Türkontaktschalter eine Macke hat....
    Was da alles dranhängt. :S