ich glaube der Smart nimmt nur Gas weg bei Taste minus.
...und rekuperiert, wie wir gestern in Erfahrung gebracht haben.
Umfrage zur schwächelnden Fahrzeugbatterie: Seid ihr betroffen?
ich glaube der Smart nimmt nur Gas weg bei Taste minus.
...und rekuperiert, wie wir gestern in Erfahrung gebracht haben.
Umfrage zur schwächelnden Fahrzeugbatterie: Seid ihr betroffen?
Probier's mal aus. Du mußt nicht wirklich bremsen. Das ist ähnlich wie mit Start/Stop. Es gibt einen Punkt (eine Bremspedalstellung) wo der Wagen nicht wirklich bremst, der Tempomat aber abgeschalten wird. Nur leicht und kurz antippen. Wenn du natürlich extrem langsam Tempo reduzieren willst, brauchst du einen zweiten Knopf (Set-). Dann hast du Recht, da funktioniert die "Ein-Knopf-Methode" nicht. Aber 4 Knöpfe braucht man wirklich nicht.
Die Tempomat-Bedienung im Smart mit insgesamt 4 Tasten
Wo ist das Problem? Man braucht eigentlich nur die "Set"-taste. Links der Knopf steht immer auf "Tempomat ein". Gefahren wird mit den Füßen, bis das Wunschtempo erreicht ist, dann "Set +" drücken und Fuß vom Gas nehmen - Fertig. Tempo erhöhen-> mit dem Fuß Gas geben und anschließend wieder "Set +" drücken. Tempo reduzieren-> Bremse leicht antippen, ausrollen lassen und anschließend wieder "Set +" drücken. Was muß man da "mehr oder ständig" bedienen? Also ein Knopf reicht mir völlig und ich fahre fast alles im Tempomat-Modus.
Also ich betätige meine "Cancel"-Taste mit dem rechten Fuß.
Für alle, die sich nun irgendwelche Verrenkungen ausmalen: ich tippe kurz leicht auf's Bremspedal, das hat genau den gleichen Effekt. Zumindest im Tempomat-Betrieb. Limiter brauch' ich nicht, das kann der Tempomat auch ohne daß ich auf's Gas treten muß. Der Rest wird mit "Set", "+" und "-" erledigt . Die finde ich mittlerweile blind.
Dankeschön, hätte ich eigentlich auch selbst finden müssen.... manchmal ist man einfach blind.
@grundi
Genau das wollte ich damit publikmachen. War mir auch neu. Schade, daß man von Smart nicht über die Werbung (Internetseite, Verkaufsgespräche, Prospekte etc.) darauf aufmerksam gemacht wird, sondern nur auf konkrete Nachfrage solche Hinweise bekommt.
Hab grad mal nach dem Renault TCe90 gesucht, da der ja im Wesentlichen unserem Motor entspricht und siehe da genau zu diesem Thema einen Artikel gefunden:
https://www.springerprofession…ingerem-verbrauch/6577766
Beim Hochschalten reichen mir die 90PS-Zeiten völlig, da schaltet er auch sauber ohne Zugunterbrechung. Beim Runterschalten kann es schon mal passieren, daß die Automatik gleich zwei Gänge runtergeht (mit entsprechender Gedenksekunde), nur um dann gleich wieder einen Gang hochzuschalten. Das denke ich meint @Oberbayer mit Patzer.
Volle Ladung bekommt man nur beim Fahren im Schubbetrieb
Sag' bloß der Kleine hat so etwas wie Rekuperation eingebaut?
Kann mir nur bitte einmal jemand den Unterschied zwischen Admins und Moderatoren erklären. Also worin liegen die besonderen Aufgaben, wer muß was und wer darf was und was weiß ich? Wer ist Chef?
@Innocent : danke für dein Engagement, weiter so!