Schau mal in die BA....in der Regel funktioniert der Klimakompressor unter +3°C nicht, damit er nicht das zeitliche segnet...
Das ist mir schon bekannt.Wenn der Kompressor zu seinem Schutz nicht läuft macht das ja auch Sinn. Ich habe nur den Eindruck, daß er beim Smart auch bei höheren Aussentemperaturen deutlich weniger läuft, als er eigentlich könnte. Sei es nun, um den Spritverbrauch und Emissionen niedriger zu halten oder Verschleiß zu minimieren. Meines Erachtens nach wäre ein druckgeregelter Kompressor mit variablem Kolbenhub einfach die zeitgemäßere Lösung, als dieser Ein-/Aus- Vollastkompressor.
Wenn die AC-Taste eingeschaltet ist, erwarte ich einfach, daß meine Klimaanlage läuft (mit Ausnahme der Schutzfunktion unter 3 Grad). Ich denke aber die Software entscheidet, ob die eingestellte Wunschtemperatur mit Vergleich der Aussentemperatur einen Kompressoreinsatz unbedingt erfordert und schaltet den Kompressor "lieber weniger" ein. Ist natürlich alles sehr subjektiv und es kann auch sein, daß ich dem Kleinen unrecht tue. Ich möchte nur nicht später wegen Geruchsproblemen oder sonstigen Schäden im SC auflaufen müssen, wenn ich das irgendwie beeinflussen kann. Ja bei Geruch hilft auch ein Desinfektionsmittel, bei mangelnder Schmierung leider nicht. Deshalb ist AC bei mir auch immer an. 
Edit: Ganz nebenbei finde ich hätte man die Gebläsesteuerung auch anders programmieren können. Ich steige ins kalte Auto, die Temperatur steht auf 24 und das Gebläse fährt auf unangenehm hohe Drehzahl hoch, obwohl noch gar keine Kühlwassertemperatur zur Verfügung steht. Ich stelle das Gebläse dann manuell auf Stufe 1 (was viel angenehmer ist) bis etwas Wassertemperatur zum heizen da ist. Dann erst gibt es wieder "Auto".