So einfach kann es sein, wenn man weiß wie die Funktion ursprünglich realisiert wurde und wo eine Fehlerquelle sein kann.
Da war ich ja gaaaanz nah dran, ich habe nur das falsche Seilzugende verdächtigt.
So einfach kann es sein, wenn man weiß wie die Funktion ursprünglich realisiert wurde und wo eine Fehlerquelle sein kann.
Da war ich ja gaaaanz nah dran, ich habe nur das falsche Seilzugende verdächtigt.
Glaube ich nicht, es gab ihn doch mit den weißen 16er 8y-Felgen ab Werk. An den Felgen liegt es nicht, eher an der "Homologation" und den gesparten Kosten...
Lies den Thread bei Interesse (Klick)
Vorsicht, viel zu lesen. (auch viel Unwichtiges)
Bei eingeschaltetem Abblendlicht und leicht erhöhter Drehzahl sollten an der Batterie aber mehr als 12 V zu messen sein.
Möglicherweise ja. Grundsätzlich muß nach längerer Standzeiten nach dem Motorstart der Generator erregt werden um zu laden. Das geschieht über den Erregerstromkreis an dem die Lade - Kontrolllampe hängt oder falls nicht bei einer bestimmten Drehzahl durch Selbsterregung.
Dazu kommt dann beim modernen Wägelchen noch die Regelung der Lichtmaschine (über Software und/oder Freilauf) zur Beeinflussung der Motorlast und damit der Abgaswerte. Mir ist zumindest schon eine unterschiedliche Ladespannung im Fahrbetrieb (last abhängig) zwischen 12,xV und 15 V aufgefallen.
Irgendwo in dem Thread "Batterie Überwachung mit dem ctek Battery Sense" habe ich das mal detaillierter beschrieben.
4-Türer gewohnt? Das ist ein grundsätzliches Problem bei 2-Türern. Deshalb gibt es bei manchen Fahrzeugen (z. B. Audi A5 Cabrio) sogenannte "Gurtbringer" eine Vorrichtung, die nach dem Einschalten der Zündung den Gurt motorisch nach vorne fährt. War nur für den smart wohl zu teuer...
Dafür gäbe es ja xl (extra load) Reifen...
Toll wenn man für so etwas dann die technischen Hintergründe verschweigt. Oder liegt es nur an der fehlenden Schneekettenmöglichkeit?
Hast ja Recht. Entschuldige mich für die Verbreitung von Fehlinformation. 😜
Xenon: Nein.
Bis zum Facelift (2020 oder 2021?) nur H4.Danach auch mit LED.
Der 70 PS ist im 44 meiner Meinung nach zu schwach. (Im 42 auch)
Das zu entscheiden hilft dir nur eine Probefahrt.
Wegen dem Radio mit App-Gedöns : hilft dir wohl nur ein Fremdradio. Die Nachrüstung geht am besten bei Fahrzeugen mit werksseitiger Radiovorbereitung. Eventuell auch noch beim cool und audio, nicht beim Navi. Lies dich einfach mal durch das Forum.
Ach ja: Herzlich Willkommen.
Entspricht das Fiepen dem im Forum bereits häufig diskutiertem Geräusch das (in der Diskussion dort) der Drosselklappe (mit abschließendem "Klack-Klack") und als normal zugeordnet wurde? Ich hoffe du hast zufällig schon mal davon gelesen und weißt was ich meine.
Oder ist das ein "zweites Geräusch"?
Ich finde das toll, wie du solche Sachen analysierst und zeigst. Weiter so. 👍
Das bei VW ein ähnlicher Mist verbaut sein soll, habe ich auch schon mal gehört. Wäre interessant, ob der Smart damit arbeiten kann...