Sieht gut aus. Dann ist das Problem vermutlich woanders.
Beiträge von Blackred
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Eher nicht. Der Auspuff hängt am Motor,der Motor an der Karosserie. Die Maße ändern sich beim Beladen eher wenig.
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Das hier (klick) schon überprüft? War bei mir zwar beladungsunabhängig, wäre aber eine Möglichkeit.
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Es gibt nur einen digitalen Servicebericht. Den kannst du dir beim SC vielleicht ausdrucken lassen. Ich bekomme den aktuellen Ausdruck immer nach dem Service, inklusive einer Übersicht aller Serviceeinträge seit Auslieferung.
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Nerds...😄
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Im Kurzstreckenbetrieb beispielsweise für eine Einkaufstour im Umkreis von 5km würde ich den EQ immer vorziehen,sofern ich zu Hause laden könnte. Erst ab 15km durchgehender Strecke ist der Verbrenner (besonders im Winter) annähernd betriebswarm,alles darunter schadet auf Dauer mehr.
Mein täglicher Arbeitsweg hat einfach 30 km inklusive Autobahnanteil und Laden geht weder zu Hause noch am Arbeitsplatz. Darum habe ich keinen EQ, sondern einen Benziner. Sonst wäre es ein EQ geworden.
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Punkt 1: wenn ich den Kompressor nie einschalte, brauche ich keine Klimaanlage kaufen.
Die restlichen Punkte:
Ansonsten ist deine Vorgehensweise (ausschalten/Trockenblasen) optimal.
Du hast Recht,das hätte ich ergänzen müssen. Hab ich vergessen.
👍
So macht ein Forum Sinn:
Ratschläge geben, diskutieren, ergänzen und verbessern.🥰
Ich sehe gerade das ist hier eigentlich O.T.sorry🫣
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AC sollte aus folgenden Gründen immer an sein:
Verhinderung muffiger Gerüche im Fahrzeug,da nach Gebrauch der Verdampfer meist feucht ist und Pilz-und Bakterienwachstum gefördert wird. Ihr merkt das meist nach dem Motorstart, da riecht es dann kurz muffig wenn das Gebläse anläuft. Durch AC- Dauerbetrieb wird der Verdampfer ständig "ausgewaschen“, da sich immer Kondenswasser bildet, das abgeleitet wird.
Ständige Zirkulation des Kältemittels transportiert Kompressoröl durch das System, benetzt Schläuche und Dichtungen von innen und verlangsamt Kältemittelverlust durch Diffusion.
Last but Not least: der Kompressor ist immer in Bewegung und was sich bewegt, bleibt geschmiert und wird nicht fest.
So wurde es (zumindest in den 1990ern) auf der Klimaanlagenschulung gelehrt.
Bei mir ist AC immer an,der marginale Mehrverbrauch spart bisher Reparaturkosten. Seit Jahrzehnten,nicht erst seit smart.
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Frag mal bei smart. Sollte ein normales Ersatzteil sein. Ansonsten einen Folierer aufsuchen, der kann das bestimmt machen.
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Neuteile sind nie verkehrt. Ich würde die Folie so lassen oder tauschen.