Ich habe jetzt nur ein Foto von einem "Nicht-smart" - Spiegel. Prinzipiell sind die aber alle ähnlich. Die Feder sitzt im Gelenk im Oberteil unter der Plastikkappe.
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Zum Zerlegen müsste oben der Sicherungsring ab und die Feder "fliegt"
Dadurch wird die Hülse mittig axial beweglich und kann unten verrastet werden (wenn nicht gebrochen) danach die Feder wieder montieren. Geht nicht am Auto! Schraubstock oder sogar Pressvorrichtung nötig. Oder eben Spezialwerkzeug.
Um dir ein Bild von der vorherrschenden Feder Kraft zu machen, Klappe mal den rechten Spiegel an und beobachte, wie weit sich das Oberteil vom Unterteil dabei hebt. Hierbei wird genannte Feder zusammengedrückt.
Wenn du noch keinen Spiegel zerlegt hast, lass lieber die Finger davon. Verletzungsgefahr.
Zusätzlich hast du noch das Problem, daß deine Seilzüge durch die Achse laufen. Ganz ehrlich: schau mal, was ein neuer Spiegel kostet, mechanisch verstellbar sollte bezahlbar sein und wegen (meinetwegen) 100€ würde ich den Aufwand nicht versuchen.