Beiträge von Plontine

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich zitiere aus einem anderen Thread:

    "

    Zum Einfädeln des Zapfen in die Reflektorführung ggf. einen Drahthaken oder ähnliches zu Hilfe nehmen, siehe auch Beitrag #380 von MucSmart. Hilfreich ist auch, den Scheinwerfer mit dem Frontglas nach oben und mit der Rückwand nach unten zu halten. Dann klappt der Reflektor durch Schwerkraft zurück und das Einfädeln wird erleichtert."

    Die anderen Beiträge und Verlinkungen habe ich quergelesen und möchte einen Fall hinzufügen.

    Vor einigen Jahren wollte ein VW Touran nach und nach nur widerwillig starten, lief dann aber absolut sauber. Batterietest total ok. Fehlerquelle war dann ein durchgegammeltes Massekabel von der Batterie zur Karosserie, welches nur zufällig bei Erschütterung noch schwachen Kontakt gab. Charakteristisch war im Fehlerfall, dass der Anlasser nur klackte, weil über die verbleibenden (dünnen) Verdrahtungen nicht genug Strom durch kam. Andere User haben ähnliches hier auch schon beschrieben. Manchmal braucht man nur die ganz einfachsten Dinge betrachten.

    Wenn die Stößel der Stellmotoren nicht richtig in der Reflektoraufhängung eingerastet wurden sondern nur dagegen drücken, dann leuchtet es eher viel zu hoch und schwerkraftbedingt wird wackelig bei jeder Bodenwelle der Mond angeblitzt.

    Einbaulage der Scheinwerfer prüfen. Wurde vielleicht die Rastlasche, die Richtung Windschutzscheibe zeigt, oberhalb des Blechwinkels eingeschoben?

    Nachdem ich die Reservescheinwerfer untersucht habe korrigiere ich meine obige Aussage, weil unzutreffend. Zutreffend ist:

    Wenn die Stößel der Stellmotoren nicht richtig in der Reflektoraufhängung eingerastet wurden sondern nur dagegen drücken, dann leuchtet es viel zu tief (und schwerkraftbedingt könnte die Leuchtweite wackeln).

    @ Der smarte,

    ausgehend von mir geläufigen Fahrzeugkonfigurationen prophezeihe ich für deinen Lösungsansatz

    1. Für EMM_EDISON_DDT2000_SW <version> kleiner 15 wird das MOPF-LED-TFL nicht ohne Kabelbaumänderung funktionieren. Zusätzlich wird die Funktion Standlicht/Positionslicht nicht erfüllt werden.

    2. Die gelben Blinksegmente im MOPF-LED-Scheinwerfer werden immer aufleuchten beim Öffnen/Schließen des Fahrzeugs, wenn der Kabelbaum nicht angepasst wird.

    Das Thema ist komplex, da hilft nur mehrfaches Durchlesen und Verstehen dieses Threads, auch wenn es raucht. Daneben kann ein Blick hierhin vielleicht helfen, Zusatzinformationen zu bekommen: Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

    Gruß

    Plontine

    Es handelt sich bei meinem Studienprojekt um eine private Bastelei, welche die technischen Lösungsmöglichkeiten für eine bekannte Problematik reproduzierbar aufzeigt.

    Ich hatte mich sogar mal aus dem Fenster gelehnt und öffentlich die Zeitaufwände sowie Entwicklungs- und Herstellkosten diskutiert. Das wurde jedoch (von Neidern?) über administrative Wege schnell abgestellt. Seit dem gibt solche Auskünfte nur per PN.

    Und jeder Interessent bekommt die gleichen Kosten genannt.

    Momentan ist alles Material aufgebraucht und muss neu beschafft werden. Ende August 2021 könnte es neue Demonstrationsobjekte geben.

    Gruß

    Plontine

    Mein roter Voll-MOPF-LED Smart (LED vorn/hinten/seitlich und Nebel, abgeklebte Frontblinker) hat nun frisch TÜV HU/AU bis 2023.

    Es gab überhaupt keinen Gesprächsbedarf hinsichtlich irgendwelcher auffälligen oder ungewöhnlichen lichttechnischen Einrichtungen.

    Gruß

    Plontine

    kayiststier,

    deine Parallelschaltungsrechnung taugt nichts. Alle Blinkelemente sind stark nichtlinear. Die Glühlampe ist davon wenigstens noch etwas proportional, d. h. mit abnehmender Betriebsspannung zieht sie auch weniger Strom. Die LED-Einheit tut es umgekehrt. Mit abnehmender Betriebsspannung will sie immer mehr Strom ziehen. Wenn das Steuergerät für beide zusammen nicht so viel liefern kann und die Spannung zusammenbricht, dann kommt es wohl zu den beschriebenen Fehlern. Du könntest statt der Glühlampe versuchsweise ein LED-Leuchtmittel mit geringem Stromverbrauch einsetzen. Allerdings wird das ohne Prüfzeichen nicht für den Straßenverkehr zugelassen sein.