Ja, fest verbaut
Beiträge von ChrisB
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Die Sensoren lernen sich bei der ersten Fahrt selber an. Räder tauschen und kurz fahren. Danach dann den Reifendruck sauer einstellen und dann im Kombiinstrument unter Einstellungen die Überwachung neu starten, also den aktuellen Luftdruck als korrekt speichern.
Wenn deine Winterräder keine Sensoren haben, musst du die nachrüsten. Gilt seit 2014.
Es könnte auch sein, dass die Batterien der Sensoren leer sind. Fahr doch mit den Rädern zu einem Reifendienst. Die können dir sagen, ob Sensoren verbaut sind, die Batterien leer sind oder die Sensoren fehlen.
-
Ja, Lücke mit Ledersack schließen oder mit einem passenden DIY Ring
-
1. Der Link ist in Beitrag #2
2. Du brauchst nicht zum TÜV. Dafür ist ja die Reifen-/Räder Freigabeliste von Smart da.
3. Sportpaket ist für die EQ Elektromodelle relevant, aber nicht für deinen Verbrenner mit BM 453344 (Siehe Freigabeliste)
4. Siehe Freigabeliste Seite 3 rechte Spalte VA 185/50 R16 81T 6Jx16 ET44 und HA 205/45 R16 83T 6,5Jx16 ET40
-
Die 453344 ist auf Seite 3 der Freigabeliste für die Bereifung 185/205 in 16 Zoll freigegeben ohne Auflagen.
Druck dir die ganze Liste aus und pack sie ins Fahrzeug.
-
Welche Baumusternummer hat denn dein Fahrzeug? Also die sechs Stellen der Fahrgestellnummer am Anfang nach W1A im Fahrzeugschein.
-
Also das COC Papier wurde bei deinem Auto ab Werk mitgeliefert. Ist ein wichtiges Dokument und ist ein DIN A4 Zettel mit allen technischen Daten. Ist normalerweise in einer gelben Kartonmappe in DIN A5 Größe.
Dort siehst du dann auf dem ersten Blatt im Beispiel rechts oben und ergänzt auf dem zweiten Blatt links oben welche Reifen und Felgengrößen ab Werk zulässig sind
=> Beispiel COC Dokument Smart
Du kannst mit deiner Fahrgestellnummer z.B. auf der Seite MB.vin die ganzen Werksoptionen ansehen. Da dann nach Rxx suchen und du weißt welche Felgen ab Werk dabei waren.
Sonst hier im Forum nach 8Y suchen. Die Felge ist hier schon unzählige Male behandelt worden.
-
Welcher Rädercode ist denn bei deinem ab Werk verbaut?
Welche Reifengröße steht im Fahrzeugschein und welche in den COC Papieren?
-
Für org. Smart Felgen gibt es weder ABE noch Gutachten.
Es gibt nur die Liste der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen.
Also einfach auf der Innenseite der Speichen der Felgen die Teilenummer A453….. nachschauen und dann in der Liste (siehe Link) schauen, ob du die bei deinem Baumuster fahren darfst oder ob es Einschränkungen/Ausschlüsse gibt.
-
Der letzte Beitrag ist schon ein Jahr alt, aber ich hole das mal aus der Versenkung hoch.
Ich habe die straßenzugelassenen Osram W5W LEDs heute eingebaut und im Gegensatz zu den ganzen sonstigen „legalen“ und illegalen LED Nachrüstlösungen, die i.d.R. grell leuchten wie ein Suchscheinwerfer, ist die Ausleuchtung und Helligkeit exakt wie mit den org. Smart Glühbirnen, nur die Lichtfarbe wechselt von Gelb zu Weiß. Passt optisch perfekt zum Rest an meinem Auto.
Anfänglich hatte ich einen leichten Wackelkontakt, weil die Blechklammern der Smart Lampe auf einer Seite kürzer sind und nicht 100%ig auf die dünnen Drähte an den LEDs gedrückt haben. Das lies sich aber leicht mit etwas Drücken und Schieben beheben.
Links die Glühbirne und rechts die Osram LED im direkten Vergleich.