Freischaltung Diebstahlschutz für Smart Media Connect für Smart Fortwo/Forfour 453
Interface zur abschließenden Freischaltung, wenn ein bereits verbaut gewesenes Smart Media Connect nachgerüstet wurde
kufatec.com
Also die 12V Batterie nicht zu tauschen ist ein Risiko, dass man liegenbleiben kann. Die Batterie langweilt sich im EQ und stirbt deshalb vorzeitig an Unterforderung. Die org. Batterie ist auch nicht wirklich Premium, außer beim Preis.
Kenne 2, da hat die nicht mal 3 Jahre gehalten und ist schon vorher verreckt.
Sie nicht nach Serviceintervall bei MB tauschen zu lassen bedeutet, sich nicht an die Herstellervorgaben gehalten zu haben => führt i.d.R. zum Erlöschen z.B. der 8 Jahre Garantie auf die HV Batterie, die MB nur gewährt, wenn man alle Servicevorgaben korrekt und in einer MB Werkstatt durchführt.
Wegen der Version müsste ich nochmal nachschauen, ist aber nicht die aktuellste 0202.
Ich habe die aber nicht gebraucht gekauft sondern neu bei Mercedes. Wenn die gebraucht ist, ist die Frage wie die angelernt werden kann, weil die ja schon auf ein Auto mit der FIN verheiratet ist. Ob man dies wieder löschen kann, weiß ich nicht.
Wireless CarPlay geht, hat aber vor allem nach einem kurzen Stop gelegentlich das Problem, das CarPlay nicht mehr startet. Das liegt evtl. an der 0200. Dauert dann 1 Minute oder ich schalte im Telefonmenü des Radios CarPlay kurz aus und wieder an. Ist aber nicht wirklich schlimm. Beim Kaltstart des Fahrzeugs ging es bisher immer sehr stabil.
Update wurde mal gesagt geht wohl nicht, weil das Auto offiziell nicht das neue Radio hat und damit in der Werkstatt kein Update gemacht werden kann.
Der Einbau war kein größeres Problem. Ist alles Plug&Play und die Probleme mit dem Dongle wurde ja behoben für zukünftige Kunden.
Wozu abklemmen? Das CTEK lädt auch mit nicht abgeklemmter Batterie, dafür wurde entwickelt. Das kann ja auch beim Überwintern angeschlossen bleiben, wenn der Wagen nicht bewegt wird und monatelang steht.
Bei meinem Mercedes ist im Kofferraum extra eine 12V Steckdose (die ist auf Dauerstrom gelegt), in die das org. Mercedes Ladegerät (ist ein CTEK Sondermodell für MB) kommt, und damit wird dann den ganzen Winter über die 12V Lithium-Batterie ohne Abklemmen versorgt.
Das sind die VLAND Rückleuchten. Also Zubehörleuchten und nicht original.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Also bei Kufatec gibt es eine detaillierte Anleitung dazu.
Der Dongle muss vor dem Umbau aus dem alten System die Daten auslesen. Die werden dann nach dem Umbau in das neue System übertragen.
Einbauen kannst du im Prinzip alle Lampen die sich an die Schraubpunkte von Smart/Renault halten. Das sind im Grunde Universal-Lampen, die nicht speziell für Smart entwickelt wurden. Smart hat sich hier einfach bei bekannten Herstellern wie Hella/Valeo/…. in deren Sortiment bedient.
Ich habe die original Renault/Valeo Nebelscheinwerfer verbaut. Da passt nicht nur die Qualität im Vergleich zu manch günstigen China Lampen sondern die e-Nummer ist auch sicher legal. Habe die jetzt seit über 4 Jahren drin und die laufen ohne Probleme und passen perfekt von der Optik zu den org. Smart LED-Hauptscheinwerfern des EQ. Mache Zubehör-LED-Scheinwerfer machen auch Probleme beim Radioempfang oder beschlagen von innen, Wasser läuft rein oder LEDs fallen aus.
Die Valeo sind auch nicht so teuer, das sich der Aufpreis nicht lohnt. Vor allem wenn die günstigen vielleicht Probleme machen und man dann die Arbeit doppelt macht um die die Teile aus- und einzubauen.
Mit den Siemid kannst du vermutlich auch nicht viel falsch machen. Die wurden hier schon mehrfach verbaut.
Hier noch meine bebilderte Einbauanleitung:
Das mit der Mitteilung an das Straßenverkehrsamt stimmt, hat aber einen Haken. Wenn der neue Käufer mit gefälschtem Ausweis den Wagen kauft oder er sich einfach nach dem Kauf aus dem Staub macht, zahlt der alte Besitzer weiter, weil keine Ummeldung erfolgt und du den Käufer nicht in die Pflicht nehmen kannst zu zahlen bei Strafzetteln, Unfällen, …
In der Türkei fahren einige Autos mit deutschem Kennzeichen ohne Ummeldung. Ohne Papiere und Nummerscjild ist dann keine Abmeldung möglich.
Tipp von einer Bekannten auf der Zulassungestelle ist das Auto NIEMALS mit Nummernschildern übergeben, weil die viele solche Fälle haben. Immer abmelden und dem Käufer nur mit Kurzkennzeichen übergeben. Zur Not die paar Euro selber bezahlen wenn der das nicht selber hinbekommt. Aber nur so hast du absolute Sicherheit.
Ja, fest verbaut
Die Sensoren lernen sich bei der ersten Fahrt selber an. Räder tauschen und kurz fahren. Danach dann den Reifendruck sauer einstellen und dann im Kombiinstrument unter Einstellungen die Überwachung neu starten, also den aktuellen Luftdruck als korrekt speichern.
Wenn deine Winterräder keine Sensoren haben, musst du die nachrüsten. Gilt seit 2014.
Es könnte auch sein, dass die Batterien der Sensoren leer sind. Fahr doch mit den Rädern zu einem Reifendienst. Die können dir sagen, ob Sensoren verbaut sind, die Batterien leer sind oder die Sensoren fehlen.