Problem ist dass auch ein Nachrüst-Auspuff nicht lauter sein darf als der in den Papieren eingetragene Serienwert. Dazu gibt es ein Messprozedere, dass die Polizei bei einer Kontrolle anwendet.
Natürlich darf ein Tuning-Pott anders klingen und die gleiche max. zulässige Lautstärke bei tiefen Frequenzen fühlt sich auch lauter an, ist es aber nicht. Oder der Pott wird über 4000U/min lauter. Da misst die Polizei im Stand aber nicht mehr, sondern nur darunter.
Hilft halt nur nicht, wenn der Pott sich z.B. freibrennt, was gefühlt von manchen teilseriösen Produzenten gewollt ist, du dann aber in einer Kontrolle viel zu laut bist.
Was in D auch „geil“ ist, dass du eine ab Werk verbaute Abgasanlage mit Klappensteuerung kaufen darfst, sie aber nicht benutzen darfst, weil das unnötiger Lärm ist. Also schön immer im C Modus mit dem AMG durch die Innenstadt rollen. Wenn du auf S oder S+ gehst ist das bereits eine Ordnungswidrigkeit, weil du vermeidbaren Lärm produzierst.
Der Sportwagen ohne Klappe darf mit seinen im Schein eingetragenen 105dB legal rumballern, aber wehe du schaltest die Kappe beim AMG ein und hast dann 88dB, obwohl die ebenfalls eingetragen sind.
Der AMG One hat einen Modus „Strat 2“ wo nur da die max. Leistung verfügbar ist, der Modus hat aber keine Straßenzulassung. Der darf also keinesfalls im öffentlichen Straßenverkehr eingeschaltet werden.