Beiträge von ChrisB

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also mit dem Umbau auf das Smart Media Connect (was ich bei meinem gemacht habe, weil ich von dem Dreck Smart/TomTom nur genervt war) hast du z.B. mit iPhone das Wireless CarPlay. Sprich das Handy bleibt in der Tasche und verbindet sich automatisch mit dem Bildschirm ohne ein Kabel verbinden zu müssen oder eine Halterung fürs Handy zu benutzen. Auf dem System läuft dann Google Maps, Apple Maps, Here Maps, ….. incl. jederzeit aktuellstem Kartenmaterial und super aktuellen Stauinformationen. Ohne dauerhafte Extrakosten oder Abos.


    Kann es noch bequemer/sicherer sein?


    Und wenn es mal 1000km in den Urlaub geht und Wireless vielleicht vom Akku schlapp machen würde, dann einfach per USB Kabel das Handy anstecken und das Handy in der Mittelkonsole verstecken. Bedienung incl. WhatsApp/iMessage Nachrichten erstellen oder abhören geht ja über den Bildschirm und die Sprachbedienung komplett ohne was anfassen zu müssen.


    Die Navi Eingaben musst du natürlich nicht per Sprache machen sondern kannst das ganz normal auch per Touchscreen am Smart Media Connect bedienen. Auf jedenfalls auch so besser/leichter/schneller/zuverlässiger als mit dem TomTom Bildschirm.


    Ich habe das Media Connect letztes Jahr nachgerüstet und trotz der Kosten nicht eine Sekunde bereut. Im Gegenteil, erst nach dem Umbau begreift man was das alte System mit der Software, den Kartenupdates, den SD Karten Problemen, fehlerhafter Onlineverbindung, ….. für ein Sche……dreck war. Einmal CarPlay Wireless benutzt und man will nie wieder zurück.

    Das ist ein iPod Nano 6. Generation. Der hat noch einen alten 30-poligen Dock Anschluß.


    Da an beiden Anschlüssen USB Sticks funktionieren kann ein Hardwareproblem schonmal weitestgehend ausgeschlossen werden. Das Kufatec Set konnte man auch ohne USB Anschlußkabel kaufen. Dann war der alte vorhandene USB Anschluß ohne Funktion und nur Apple CarPlay Wireless geht dann. Habe manche so bestellt, wenn sie eh kein USB oder Android Auto verwenden wollten.


    Wenn ich mal raten müsste, dann unterstützt Smart mit dem Media Connect System vielleicht keinen iPod per USB. Mit CarPlay und AndroidAuto werden ja alle relevanten Handy unterstützt und Musik kann davon abgespielt werden. Ein iPod ist ja schon ein Weilchen nicht mehr im Fokus.


    Beim alten Smart Media System ging es noch

    => Link


    Zum Media Connect habe ich nur das gefunden, und da ist nur von Handy anschließen die Rede.

    => Link


    Hat denn hier von den anderen schon mal jemand einen iPod angeschlossen? Mein iPhone verbindet sich ja per CarPlay (Wireless oder per USB) und dort spiele ich dann die gespeicherten Lieder an. Der iPod kann aber logischerweise kein CarPlay und die iPod Funktion muss ja im SMC vorhanden sein, weil der iPod sich ja auch nicht als USB Stick verbindet.


    Kennst du jemand, der ein SMC in seinem Smart hat, oder kannst du mal in ein Smart Center in der Nähe gehen, wo man sowas schnell mal an einem anderen Auto ausprobieren könnte?

    Außerhalb der Garantie zahlst du für sowas, wenn es nicht auf Kulanz übernommen wird.


    Der Besuch in der Werkstatt war aber unnötig. Den Fehler hatten ja viele. Damit ist das Kommodul nicht defekt gewesen. Die Werkstatt hat halt in Unwissenheit des eigentlichen Problems auf Verdacht was „repariert“. Dafür wollen sie Geld.

    Damit dir jemand helfen kann wären genauere Angaben hilfreich.


    Hast du einen iPod Touch 6. Gen. mit Lightning Anschluß? Beim iPod Mini gab es m.W. nur 2 Generationen.


    Wo sitzen bei dir die USB Anschlüsse. Unter der Handbremse oder vorne im Ablagefach?


    Wurde beim Einbau der passende USB Adapterleitungssatz verbaut? Sonst geht der USB Anschluß nämlich garnicht.


    Hast du mal einen USB Stick oder ein iPhone/Androidhandy per USB Kabel angeschlossen? So könntest du erstmal prüfen ob USB grundsätzlich geht.

    Bei meinem 2020er EQ war das am Freitag auch so. Der Wagen hat ca. eine Woche in der Garage gestanden. Eingestiegen und der am Startwert der letzten Fahrt wurde angezeigt :cursing: . Hat er davor noch nie gemacht und immer nach der Wartezeit die Werte zurückgesetzt. Mal schauen was der Wagen morgen früh anzeigt.

    Heute habe ich die graue 3. Bremsleuchte A4539062401 von Brabus eingebaut.


    Auf Nachfrage beim Freundlichen hieß es zuerst ist nicht mehr lieferbar und dann haben sie aber doch noch genau zwei Stück in Gesamtdeutschland gefunden, die bei einem Händler 700 km entfernt noch im Lager lagen. Direkt bestellt und für 73€ abgegriffen. Diverse Tuning Händler für Smart Teile bieten die dritte Bremsleuchte zwischen 100 bis 200€ an. Weiß allerdings nicht, ob die überhaupt welche liefern können. Jedenfalls verlangen Sie einen ordentlichen Aufpreis zum offiziellen Smart-Preis. Dachte mir, wenn das Teil noch lieferbar ist, dann nehme ich es halt mit. Nachproduziert wird da sicherlich ja nichts mehr. Also wenn ausverkauft, dann war es das.


    IMG_7997.jpg