Beiträge von ChrisB

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    Als Orientierungswert kann man wie folgt rechnen.


    Am 2kW Ladeziegel braucht man pro 1% Akku ca. 7 Minuten zum Laden. Hier muss man neben der hohen Ladezeit auch noch bei den Kosten 30-40% Ladeverluste draufschlagen. Bei 11kW sind es ca. 1Minute pro 1% und die Verluste gehen runter auf 1-3%. Das sollte man nicht ganz außer acht lassen. Wenn ich nur mittags an der eigenen PV lade vielleicht nicht tragisch, aber es gab Leute die während Corono plötzlich 1€ oder mehr pro kW zahlen mussten. Da sind die 30-40% dann nicht mehr nur Peanuts.


    Die EVs liegen wie Blei bei den Händler. Aber natürlich geht ein Auto mit der vom Markt gewünschten Ausstattung „leichter“ weg, als wenn man so eine Spardose hat wo nix drin ist. Die geht dann nur noch über den Preis weg, oder halt garnicht.


    Am besten ordentlich handeln. Wenn der Händler verkaufen muss, hat man gute Karten.

    MaxPower


    22kW Lader war nie Serie sondern immer eine extra Ausstattung. Selbst bei meinem Prime Cabrio mit Exklusive Paket musste ich den 22er extra bezahlen. Einen Smart würde ich nie ohne den 22 kW Lader kaufen. Die Ladezeiten sind so einfach indiskutabel lange. Um den Wagen von 20 auf 100% zu laden brauchst du fast 10 Stunden. Das geht über Nacht, aber man sollte an einer Haushaltssteckdose sowas nicht permanent machen.

    Und mal eben im Supermarkt oder an der Autobahn das Auto aufladen geht halt auch nicht. Mit 22kW brauchst du von 20 bis 100% zum Vergleich 50 Minuten.


    Für 7500€ bekommst du eine Einstiegsausstattung. Also Stahlfelgen, Stoffsitze, Radio, Halogenlicht, ….

    Die lagen neu bei 22.000€ Listenpreis. Allerdings mit Umweltprämie und reduzierter Mehrwertsteuer hat so ein Wagen 2020 effektiv nur 12.000€ neu gekostet. Also sind 7.500€ keine unrealistischen Preise wenn man man den Anschaffungspreis und nicht den Listenpreis ansetzt und die schlechte Verkauschancen einpreist für ein Auto mit Null Ausstattung und keinem 22kW Lader.

    Da hat mir zuletzt die Kundendienstwerkstatt den Beleuchtungsschalter verdreht.

    Das ist so eine Unsitte in den Mercedes/Smart Autohäusern. Bei meinem Benz ist jedesmal der Lichtschalter auf 0 statt Auto. Wenn man es nicht weiß fährt man im ersten Tunnel gleich mal ohne Licht rum.


    Es mag ja nachvollziehbar sein, dass sie das Licht in der Werkstatt ausschalten, wenn sie am Auto arbeiten. Aber dann sollten Sie es auch wieder einschalten, bevor sie das Auto dem Kunden übergeben

    Wenn du ein Radio mit festem Navi nimmst, hast du halt wieder das Problem mit Kartenupdates und Aktualität der Software und nach ein paar Jahren (oder bei den billig Androids mit der Auslieferung) hat der Hersteller keinen Bock mehr auf Support.


    Genau das finde ich am Media Connect als Vorteil, dass das nix kann außer das Handy auf den Schirm bringen. Und damit bekomme ich immer das beste und aktuellste Navi und die Musik vom Handy.


    Keine Kartenupdates mehr mit denen man sich rumärgern darf, keine Softwareaktualisierungen und GPS Fixes, …..


    Das das keine 1400€ wert ist, ist klar. Aber die billigen Androidradios haben halt wieder die ganzen Probleme, auf die ich persönlich keine Lust habe.

    Warum überhaupt dauerhaft deaktivieren. In meinen diversen Verbrenner 42s ging der Motor die meiste Zeit sowieso nicht von selbst aus aus weil Außentemperatur zu kalt/zu warm, Motor kalt, Klima an, Batterie nicht ganz voll, ….. oder was auch immer ihm gerade an Parametern nicht gefallen hat.

    Also Sicht im Smart ist über die Spiegel normal wie in jedem anderen Auto.


    Smart hat die Make-up Spiegel in den Sonnenblenden in der Serienausstattung weggespart. Erst ab der Ausstattungslinie Passion waren die serienmäßig verbaut.


    evoluttion Da hast du dir wohl eine Sparbüchse ohne viel Ausstattung zugelegt. Aber bei eBay bekommst du eine Sonnenblende mit Spiegel für 29€ zum Nachrüsten.

    Das man überhaupt diese "Option" eines Klappenauspuff zugelassen hat. :thumbdown:


    Die Idee ist an sich ja gut. Du kannst den Wagen leiser stellen, wenn man durch die Stadt fahrt oder auf langen Autobahnetappen.


    Ohne Klappe ist ein Sportwagen halt immer laut. Auch morgens um halb 5 Uhr, wenn du aus der Tiefgarage der Neubausiedlung fährst und den Hass aller Nachbarn auf dich ziehst.


    Problem ist hier halt wie immer der Mensch, der dann die Klappe öffnet, wo es nicht in Ordnung ist oder am besten gleich das ganze mit einer illegalen App auf dauernd offen stellt.

    Auch mit legaler „offener“ Klappenstellung ist diese nämlich oft zu oder nur leicht offen. Wenn die illegale App/Steuerung die Klappe aber immer zu 100% öffnet, dann ist der Pott viel zu laut. Da klingt dann plötzlich ein C43 AMG oder BMW 330i wie ein Lambo oder Ferrari.


    Aber auch ohne Klappenauspuff gibt es leider genug Anbieter, die Umbauten anbieten, wie OPF Ausbau, KAT Umbau, Endschalldämpfer leeren, X-Pipe statt Mittelschalldämpfer, ……….


    Ich bin der Meinung, das Problem sind nicht die legal lauten Autos, sondern die vielen illegalen Umbauten, weshalb die EU dauernd an der Lärmschraube dreht. Damit werden aber primär nur die legalen Autos leiser. Die anderen haben sich ja vorher schon nicht um die Regeln geschert.