8-lagig
Einbauen kannst du im Prinzip alle Lampen die sich an die Schraubpunkte von Smart/Renault halten. Das sind im Grunde Universal-Lampen, die nicht speziell für Smart entwickelt wurden. Smart hat sich hier einfach bei bekannten Herstellern wie Hella/Valeo/…. in deren Sortiment bedient.
Ich habe die original Renault/Valeo Nebelscheinwerfer verbaut. Da passt nicht nur die Qualität im Vergleich zu manch günstigen China Lampen sondern die e-Nummer ist auch sicher legal. Habe die jetzt seit über 4 Jahren drin und die laufen ohne Probleme und passen perfekt von der Optik zu den org. Smart LED-Hauptscheinwerfern des EQ. Mache Zubehör-LED-Scheinwerfer machen auch Probleme beim Radioempfang oder beschlagen von innen, Wasser läuft rein oder LEDs fallen aus.
Die Valeo sind auch nicht so teuer, das sich der Aufpreis nicht lohnt. Vor allem wenn die günstigen vielleicht Probleme machen und man dann die Arbeit doppelt macht um die die Teile aus- und einzubauen.
Mit den Siemid kannst du vermutlich auch nicht viel falsch machen. Die wurden hier schon mehrfach verbaut.
Hier noch meine bebilderte Einbauanleitung:
Thema
LED Nebelscheinwerfer: Nachrüstung im ForTwo EQ
Anleitung Austausch Nebelscheinwerfer im ForTwo EQ durch LED Version.
Da mir das gelbe Licht (Nebel/Abbiegelicht) an meinem EQ mit Voll-LED-Scheinwerfer nicht gefallen hat, kam schnell die Idee auf die Halogen Nebler gegen LED Versionen zu tauschen.
Wichtig war mir mit Zulassung und am besten keine Nachbauten, die schnell undicht werden oder sonstige Probleme haben. Es gibt leider auch Fälschungen am Markt für 40-50€, die i.d.R. aber minderwertig sind. Scheinwerfer von Aliexpress und Co…