Exakt ist das natürlich nicht was ich mache, weil man SOC und Prozentangabe nicht absolut linear ansetzen kann. Es ging mir aber um eine Vergleichbarkeit, und dafür ist das mehr als ausreichend.
Die Batterie hat eine Kapazität von 17,6kWh (Netto 16,7kWh).
Diese Kapazität setze ich mit 100% gleich. Leer ist 0% und voll ist 100%.
Wenn ich die Batterie z.B. auf 20% entladen habe, dann sollten ohne Verluste 80% der Kapazität nachgeladen werden. Alles darüber hinaus rechne ich als Verlust.
Ich habe eine Excel Tabelle, wo ich km Stand, Ladestand der Batterie und den Verbrauch laut BC ab Reset (letzte Ladung auf 100%). Daraus wird dann errechnet wie groß der Verbrauch in kWh war und wie groß die tatsächliche Reichweite gewesen wäre. Dann gebe ich die tatsächlich geladene Energie ein und daraus wird dann der Ladeverlust errechnet.
Die Werte von Bordcomputer sind natürlich nicht exakt, es geht aber nur um eine Vergleichbarkeit der Ladezyklen untereinander. Da nehme ich mal an, dass der BC das zumindest immer ähnlich gut/schlecht berechnet.
Wenn also nach prozentualem Batteriestand 10kWh geladen werden sollten, aber laut Energiezähler am Ende 13kWh ins Auto geflossen sind, dann habe ich einen Ladeverlust von 30%.
Mit dem Ladeziegel hatte ich vor allem bei wenig entladener Batterie Situation wo die Batterie 80% voll war und für die Ladung von 20% statt rund 3,5kWh tatsächlich aber 9kWh ins Auto geflossen sind, das ist dann ein Verlust von 158%! 9kW sollten eigentlich bei <50% in die Batterie reingehen.
Meist habe ich am Ladeziegel 25-35% Verlust aber auch manchmal mehr. Rekord ist 280%.
An 11/22kW Ladesäulen sind es dagegen überwiegend nur 3-6%.
Hier im Forum gibt es ja auch Ladekurven für 1 und 3 phasiges Laden von 1 bis 22kW Ladeleistung, wo man schon die Verluste vergleichen kann. Natürlich spielen da weitere Faktoren ein wie Außen- und Batterietemperatur,…
Wie gesagt ist das keine exakte wissenschaftliche Auswertung.
Wenn ich aber regelmäßig bei gleichen Ladeständen (20-40%) mein Auto auf 100% volllade (und erst abstecke, wenn laut BC die Ladeleistung auf 0kWh gefallen ist, grob 5 Minuten nachdem der BC 100% anzeigt), weiß ich was grob reinpassen sollte und was tatsächlich reinfließt sehe ich am Zähler. Dann bekommt man einen guten Vergleich, der mit jeder Ladung detaillierter wird.