A4538260814
Beiträge von ChrisB
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Für eine 11kW Wallbox bekommst du von der KfW 900€ Förderung geschenkt. Wallbox für 600€ kaufen plus 300€ für Elektrik => 0 € Kosten für dich
20A CEE braucht einen Ladeziegel der das auch unterstützt. Der von Smart kann nur 10A.
Dann zahlst du den neuen Ladeziegel und den Elektriker aus eigener Tasche.Und jetzt rechne nochmal nach was „weniger als die Hälfte kostet!“!
-
Oder 22kW

Nein, wollte nur sagen eine Wallbox die auch 1phasiges anschließen zum Sicherungskasten unterstützt. Die dann aber auch 3phasig unterstützt für die Zukunft. -
Auch wenn dein kleiner nur den 1 phasigen 4,7kW Bordlader hat würde ich direkt ein 5x4mm Kabel in die Garage ziehen, sofern dein Hausanschluss Drehstrom ist. Auch wenn derzeit nur eine Phase genutzt wird weißt du ja nicht, ob du nicht irgendwann ein EV hast das du mit 11 oder 22 kW 3 phasig laden kann. 20m mit 4mm2 geht noch mit 22kW, wobei ich finde zuhause braucht es nicht mehr als 11kW Ladeleistung.
Würde mir eine Wallbox holen die dann 16A 1 und 3 phasig unterstützt.
-
Es gibt von Valeo bzw. etwas teurer unter dem Renault Label legale LED Nebler in Chromoptik und schwarz.
Hier ein Beitrag mit den Teilenummern
"Originale" LED-NebelscheinwerferUnd hier mal ein Link auf den linken und rechten schwarzen Valeo LED Nebler
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/nebelscheinwerfer-a9028574
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/nebelscheinwerfer-a9028575
-
Selber gemacht oder bei einer Werkstatt?
-
Danke für den Tipp, aussehen tun die gut, aber bei dem Spiralkabel steht 20A 1 Phasig und bei dem glatten 20A 3 Phasig.
Da ich mit 22kW=32A und 3 Phasig laden will, sind die alle leider nicht geeignet.
-
Hallo!
An meinem EQ nervt mich das Smart 22kW Ladekabel. Das Teil ist zu dick, zu starr, zu lang (liegt beim Laden immer auf dem Boden) und man bekommt es kaum in die Transportboxen im Kofferraum.
Ich suche was handlicheres.Kann mir jemand ein qualitativ gutes und nicht zu teures Kabel empfehlen.
- Länge 3-4m (parke immer rückwärts an die Ladesäule, da reichen 2-3m und da brauche ich keine 5 oder 7m)
- Flexibel (also ein Spiralkabel oder ein glattes Kabel, aber nicht sowas starres in 5x6mm2)
- Muss natürlich mit 22kW Lader störungsfrei und mit 32A laufen
- Muss in die Transportboxen im Kofferraum passen ohne großes Gefummelt wie mit dem org. Kabel
- Preis so ca. bis 300€
Will weder ein billiges aus der Bucht oder von AliE , wo man nicht weiß ob einem die Bude abfackelt, noch ein vergoldetes von Mennekes für 800€.
Wenn ein Spiralkabel 5m hat, wie weit kann man das realistisch auseinander ziehen ohne eine riesen Spannung auf das Kabel und die Stecker zu bekommen? Die 2-3m zur Ladesäule sollten möglichst spannungsfrei sein. -
Die Voll-LED sind deutlich besser als alles was vorher in Smarts verbaut war. Die Halogenscheinwerfer 450, 451, 452 und 453 waren allesamt Teelichter.
Im meinem 452 habe ich sogar legal Xenon nachgerüstet weil das Nachts keine Freude war mit dem Halogen rumzufahren. Mein letztes Auto hatte Matrix LED Licht mit allen Features und der Umstieg auf dem Smart war diesmal keine nennenswerte Verschlechterung, was mich wirklich überrascht hat.
Die Voll-LED sind wirklich das Highlight im 453 Facelift. Und zwar sowohl vom Styling als auch technisch.
-
Wie willst du sicherstellen, dass der Spiegel nach dem Einparken wieder in die richtige Position zurückfährt? Nehme an, der Antrieb im Smart ist aus Kostengründen „dumm“ ohne eine digitale Erfassung der Spiegelstellung. Wenn dem so ist, müsstest du jedesmal den Spiegel wieder exakt von Hand nachjustieren.