Ich weiß nicht ob es am ESD liegt, an der Kennfeldoptimierung oder beides zusammen
Du solltest herausfinden, ob es nicht Motoröl ist, was da in Deinem Auspuff klebt. Das könnte bedeuten, dass Du schon auf dem Weg zu einem Motorschaden bist. Wenn ich beim warmgefahrenen Brabus unten durch die Abgasaustritte wische, habe ich ein bisschen graubraunen Staub am Lappen.
Ein Benziner mit Kat russt eigentlich nicht, wenn er nur etwas zu fett läuft. Läuft er deutlich zu fett, hat er etwas weniger Leistung, weil die Verbrennung unvollständig abläuft. Am Auspuff riecht es möglicherweise nach Benzin. Die Kerzen verkoken, überflüssiger Kraftstoff wäscht die Zylinderwand ab und verdünnt das Öl, der Verschleiß steigt deutlich. Gelangt über längere Zeit zu viel unverbrannter Sprit in den Kat, wird dieser zu heiß und löst sich langsam innen auf. Das ist natürlich das maximal schlechte Szenario, das keiner braucht. Ein Indikator für die Richtung ist aber in jedem Fall ein nicht zur Leistung passender Verbrauch.
Ich würde den Wagen doch mal an den großen Tester hängen. Wenn er vom Abgasverhalten total daneben liegt, braucht er vielleicht was anderes, als ein NoName-File.